Categories: SicherheitSoftware

Patch Day: Microsoft schließt Lücken in Windows und IE

Im Rahmen des Patch Day im Januar hat Microsoft Updates für insgesamt drei Lücken in Windows und dem Internet Explorer veröffentlicht. Zwei der Schwachstellen wurden von Microsoft mit dem Schweregrad „kritisch“ angegeben, eine mit „hoch“.

In Security Bulletin MS05-001 beschreiben die Redmonder eine Sicherheitslücke in ActiveX-Komponenten der HTML-Hilfe in Windows beziehungsweise Internet Explorer. Dadurch könnten Hacker beliebigen Code auf einem betroffenen System ausführen. Betroffen sind sämtliche Windows-Systeme ab Version 98. Auch Windows NT Server 4.0 Service Pack 6a und Windows NT Server 4.0 Terminal Server Edition Service Pack 6 sind angreifbar, wenn der Internet Explorer 6.0 Service Pack 1 darauf installiert ist.

MS05-002 beschreibt Windows-Sicherheitslücken beim Umgang mit Cursor- und Symbolformaten. Gelingt es einem Hacker, diese auszunutzen, kann er die vollständige Kontrolle über einen PC erlangen. Betroffen sind Windows-Versionen ab 98 mit Ausnahme des XP SP2. Die beiden Lücken wurden von Microsoft als „kritisch“ eingestuft. Laut Jimmy Kuo von McAfee stehen bereits Exploits zur Verfügung.

Im dritten Security Bulletin MS05-003 veröffentlicht Microsoft Informationen über eine Schwachstelle im Indexdienst von Windows, durch die ein Hacker ebenfalls die Kontrolle über einen PC erlangen könnte. Betroffen sind Windows-Versionen ab 2000 SP3 mit Ausnahme von Windows XP SP2.

Die Patches können entweder über Windows Update oder direkt von der Microsoft-Website herunter geladen werden. Dort stehen auch weitergehende Informationen zur Verfügung.

Für einige schwere Sicherheitslücken im Internet Explorer, die bereits seit Oktober bekannt sind, steht noch immer kein Patch zur Verfügung. Da zwischenzeitlich funktionierende Exploits aufgetaucht sind, wurden diese vom Sicherheits-Unternehmen Secunia auf „extrem kritisch“ hochgestuft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

7 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

8 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

16 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago