Kazaa integriert Internet-Telefonie

Die australische Sharman Networks, Anbieter des populären Filesharing-Dienstes Kazaa, hat ihre Filesharing-Plattform um eine VoIP (Voice over IP)-Software erweitert. Wie das Unternehmen heute in Sydney bekannt gab, wurde in die Version 3.0 von Kazaa die Software von Skype, des von den Australiern gegründeten US-Anbieters für Internet-Telefonie, integriert.

Sharman Networks versucht seit einiger Zeit, verstärkt den boomenden Markt für Internet-Telefonie zu bearbeiten. Skype wurde im Vorjahr von den Kazaa-Entwicklern gegründet und basiert wie Kazaa auf Peer-to-Peer-Technologie. Die Skype-Software wurde von der Website des Unternehmens bereits von 22 Millionen Konsumenten heruntergeladen, die nach Angaben von Skype 1,8 Mrd. Gesprächsminuten mittels VoIP geführt haben.

Kazaa wurde bis dato nach Angaben von Sharman Networks von über 300 Millionen Usern heruntergeladen – die Integration von Skype könnte der Internet-Telefonie somit einen wesentlichen Anstoß verpassen. „Die Integration von Skype ist der logische nächste Schritt“, sagte Nikki Hemming von Sharman Networks. Kazaa sei die einzige Filesharing-Anwendung, die Internet-Telefonie auf Peer-to-Peer-Basis anbietet. Neben der VoIP-Funktion bietet Kazaa 3.0 auch verbesserte Such-Funktionen und einen Probezugang für Weblog-Publishing.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago