Handy als digitaler Messeführer

Forscher des Fraunhofer Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) haben ein neues System entwickelt, mit dem Messebesucher spezifische Informationen zu Ausstellungen oder Veranstaltungen direkt auf ihr Handy herunter laden können sollen. Xguid fungiere dabei als persönliches Navigationssystem, speichert individuelle Routen- und Zeitpläne und kann Gäste zu gewünschten Messeständen führen.

Der neue Service soll spezielle Handhelds oder PDA-Computer überflüssig machen. „Fast jeder Messebesucher verfügt mittlerweile über ein Handy, so dass der mobile Informationsservice nun weiteren interessierten Gästen zur Verfügung steht“, erklärt Gerald Bieber, Leiter der Abteilung Mobile Multimedia Technologie am IGD.

Im Vorfeld der Messung oder direkt vor Ort werden die Informationen auf ein mit Java und Wap verfügbares Standard-Mobiltelefon geladen. Um den Service zu nutzen, muss der Handy-User eine Premium-SMS mit dem Wortinhalt „Xguide“ an die Rufnummer 44466 schicken. Laut IGD betragen die Kosten für die Nutzung 1,99 Euro. Mit einer neu entworfenen XyberScout-Plattform soll nun der elektronische Informationsservice in Zukunft auch als Tourismus- und Flughafen-Guide eingesetzt werden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago