Der kalifornische Datenbankspezialist Oracle hat auf der „RFID Journal Live Conference“ in Chicago seine neuen Sensor-Based-Services präsentiert. Das umfangreiche Software-Set dient dem Sammeln, Verwalten und Analysieren von Daten aus Sensor-Technologien wie RFID (Radio Frequency Identification). Laut Oracle können Unternehmen mit dem neuen Set Sensor-basierte Informationen in ihre Systeme integrieren, Geschäftsprozesse automatisieren und Risiken minimieren.
Via RFID können Daten kontaktlos gelesen und gespeichert werden. Das System wurde ursprünglich entwickelt, um die Identifikation von Objekten durch maschinenlesbare Codes zu ermöglichen. Daten werden auf so genannten RFID-Tags gespeichert und über elektromagnetische Wellen wieder gelesen. Die Entfernung, über die ein Tag ausgelesen werden kann, schwankt zwischen wenigen Zentimetern und maximal 30 Metern.
Laut Oracle verzichten viele Unternehmen aufgrund der hohen Kosten und der Schwierigkeiten beim Aufbau einer speziellen Infrastruktur auf den Einsatz von RFID-Lösungen . Die kommende Version des Oracle Applikation Server 10g ermögliche die vorkonfigurierte Integration sowie Geräte-Management für alle RFID-Reader. Zusätzlich sammeln und filtern neue Edge-Services von Readern und Sensoren erzeugte Daten, bevor diese an einen allgemeinen Datenspeicher weiter gegeben, analysiert und an alle Geschäftsanwendungen übertragen werden.
Darüber hinaus beinhaltet der neue Server Features für die Integration von Informationen, Applikationen und Prozessen. 10g unterstützt eine ereignisgestützte Architektur sowie eine umfangreiche Prozessplanung. Für Firmen, die RFID und Sensoren testen wollen, stellt Oracle ein Kit mit Piloten und Prototypen zur Verfügung. Das Package umfasst Treiber für gängige RFID-Reader, Reporting-Funktionalität und Business-Intelligence-Tools.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…