CeBIT: Telekom beantragt 10-Cent-pro-Stunde-Tarif

Die Telekom will in rund zehn Wochen – so lange dauert die Prüfung durch die Regulierungsbehörde – eine neue Tarifoption einführen, bei der Gespräche ins Festnetz rund um die Uhr 10 Cent pro angefangene Stunde kosten. Um diesen Tarif nutzen zu können, zahlt der Kunde eine zusätzliche Gebühr von 4,22 Euro pro Monat.

„Die Option kann von allen Kunden hinzugebucht und auch mit anderen Tarifoptionen aus der AktivPlus-Familie verknüpft werden können“, so Telekom-Sprecher Willfried Seibel auf ZDNet-Anfrage. Ob der Tarif so eingeführt wird, hängt von der Genehmigung der Regulierungsbehörde in Bonn ab. „Liegt diese Genehmigung vor, dann werden wir den Tarif kurzfristig einführen“, sagte Seibel.

Der 10-Cent-pro-Stunde dürfte sich aber nur für Vieltelefonierer rechnen, denn mit der Schaltung des Tarifs wird jeder Anruf mit 10 Cent pro Minute berechnet. Meldet sich am anderen Ende nur ein Anrufbeantworter sind ebenfalls zehn Cent fällig. Berücksichtigt man aktuelle Call-by-Call Tarife, dann lohnt sich ein solcher Tarif nur, wenn man oft länger als zehn Minuten telefoniert. Denn für die Grundgebühr von 4,22 Euro kann man im Monat schon gut vier Stunden mit einem Call-by-Call Anbieter in der Hauptzeit telefonieren und diese rechnen im Normalfall minutengenau ab.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago