Categories: Unternehmen

Microsoft schaltet Anti-Linux-Werbung

Steve Ballmer geht wieder in die Offensive: Microsoft hat in US-Wirtschaftsmagazinen eine Anzeigenkampagne geschaltet, die die Vorteile von Windows gegenüber der Open Source-Konkurrenz Linux verdeutlichen soll. Die Werbebanner in Online-Publikationen sind mit einer „Get the Facts“ betitelten Site verknüpft, die all die bisher bereits in Feld geführten Argumente der Redmonder sammelt. Allen voran heißt es da: Windows ist im Einsatz in Unternehmen billiger als Linux. Zur Stütze dieser Aussage werden „unabhängige“ Analysen sowie Fallstudien gelistet.

Diese angeführten Untersuchungen sind größtenteils bereits aus früheren Veröffentlichungen bekannt. So wird ein IDC-Report gelistet, der einen Kostenvorteil von elf bis 22 Prozent bei der unternehmensweiten Nutzung von Windows an Stelle von Linux ausweist. Eine ebenfalls bereits bekannte Studie von Giga Research nennt 28 Prozent niedrigere Entwicklungskosten für Großunternehmen beim Einsatz von Windows. Zudem präsentiert Microsoft günstige Veritest-Benchmarks, die die Perfomance von Windows gegenüber einer Red Hat-Distribution ausweisen. Die Fallstudien wurden unter anderem bei Sea Containers Group, bei Dial-a-Phone und Monster durchgeführt.

„Diese Untersuchungen sollen unseren Kunden weitere Anhaltspunkte bei ihrer Kaufentscheidung geben“, erklärte ein Microsoft-Sprecher gegenüber Silicon.com. „Bei jedem dieser Kunden liegt ein anderes Szenario vor – wir hoffen damit genügend Informationen anzubieten, eine richtige Entscheidung zu treffen.“

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago