Categories: SoftwareUnternehmen

Office 2003: 65 Prozent sagen „nein“

Lediglich 35 Prozent der großen Unternehmen planen im kommenden Jahr den Umstieg auf Microsoft Office 2003. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Investmentbank Merrill Lynch hervor, in der IT-Chefs von 75 amerikanischen und 25 europäischen Großunternehmen zu aktuellen Themen befragt worden sind.

Die Frage, ob ein Umstieg auf Office 2003 innerhalb des nächsten Jahres anvisiert sei, beantworteten 65 Prozent der CIOs mit „nein“. Als Hauptgründe für die ablehnende Haltung nannte Merrill Lynch das Fehlen einer neuen „Killer-Applikation“ sowie die komplexen XML-Funktionen der neuen Office-Suite. In Bezug auf letztere wollen 65 Prozent der befragten CIOs warten, bis sich XML-basierte Technologien im Markt stärker durchgesetzt haben.

Aus Redmond verlautete es, die Verkäufe von Office 2003 entsprächen den Erwartungen und lägen im Vergleichszeitraum sogar deutlich über denen des Vorgängers Office XP.

Paul DeGroot, Analyst beim Research-Spezialisten Directions on Microsoft, entgegnet dieser Aussage jedoch damit, dass der Anteil der 35 Prozent upgradewilligen Unternehmen denen entspricht, die in der Vergangenheit Enterprise-Lizenzverträge abgeschlossen haben. Mit den Verträgen hätten die Unternehmen bereits für das neue Büropaket bezahlt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago