Telefonica forciert IP-Telefonie in Deutschland

Telefonica will in Deutschland mit einem neuen Produktportfolio Geschäftskunden ab sofort Standardpakete für einen „sanften Umstieg auf die IP-Telefonie“ anbieten. Der Vorstoß richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere Firmen.

Ihnen verspricht die spanische Firma Kostenreduktionen von bis zu 60 Prozent. Mit „voice:sdsl“ sollen sich Telefonate per Voice over IP (VoIP)-Technologie über das deutschlandweite IP-Backbone der Telefónica Deutschland führen lassen. Auch Filialen und Mitarbeiter im Home-Office könnten angeschlossen werden.

Ein kompletter Umstieg auf IP-basierte Telefonie sei nicht erforderlich, eine vorhandene TK-Anlage und die dazu gehörenden Systemtelefone können eingebunden und weiterhin genutzt werden. „Aber nur mit einer reinen VoIP-Lösung kann die unternehmensinterne Systemarchitektur deutlich schlanker und effizienter gestaltet werden“, lockt das Unternehmen.

Für die Nutzung ist ein SDSL-Anschluss von Telefónica Deutschland erforderlich. Dieser werde eine auf die betrieblichen Anforderungen zugeschnittene Bandbreite von 256 KBit/s bis 2,3 MBit/s haben. „Bis zu 30 Sprachkanäle können hier zusätzlich zu anderen Datendiensten genutzt werden“, so der Provider. Im Bundle mit voice:sdsl erhalte der Kunde zugleich auch den Breitband-Internetzugang access:sdsl.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago