Categories: Unternehmen

Online-Broker wandeln sich zu gewöhnlichen Banken

Analysten wie Sen beurteilen die zusätzlichen Angebote aber skeptisch und erwarten durch sie keine starken Ergebnissprünge. „Die Trading-Aktivitäten sind die Kernkompetenz der Broker, nicht mehr, nicht weniger“, erläutert Sen. Die Abhängigkeit von der Börsenentwicklung sei nur dann schädlich, wenn die Firmen ihre Kosten nicht im Griff hätten. „Die Kosten müssen stimmen, dann kann auch in schwierigen Marktphasen mindestens der Break Even erreicht werden“, erklärt Sen.

Die Kosten haben Comdirect und DAB Bank in den vergangenen Quartalen stark reduziert: „Sie haben ihre internationalen Aktivitäten auf jeweils ein Auslandsengagement heruntergefahren, ihre Bilanzen aufgeräumt und die Marketingausgaben dramatisch gekürzt“, erklärt HSBC-Experte Peter Barkow. „Obwohl wir glauben, dass der Verkauf anderer Bank-Dienstleistungen ein logischer Schritt ist, kommen Comdirect und DAB Bank beide spät in den Markt.“ Signifikante Ergebniszuwächse seien daher nicht zu erwarten.

Optimistischer äußerte sich indes Metzler-Analyst Guido Hoymann, allerdings wegen der sich stabilisierenden Märkte. „Ein Anstieg der durchschnittlichen Transaktionszahl pro Jahr und Kunde um nur eine Einheit würde zu einem Anstieg der Erträge um acht Millionen Euro bei der Comdirect führen und um sechs Millionen Euro bei der DAB Bank“, heißt es in einer Studie. Auch die langfristig stärkere Nutzung des Internets spreche für die Branche.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

4 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

5 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

5 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

5 Tagen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

6 Tagen ago