Motorola plant angeblich Microsoft-Handy

Motorola will noch in diesem Monat ein Handy mit einem Betriebssystem von Microsoft auf den Markt bringen. Nach Informationen der „Financial Times Deutschland“ soll die Mobilfunktochter der France Telecom, Orange, das neue Motorola-Gerät bestellt haben. Es richtet sich in erster Linie an Business-Kunden.

Auf Nachfrage von ZDNet Frankreich bezeichnete die Orange-Zentrale Berichte über ein geplantes Handy dieser Art als „reine Gerüchte“. Microsoft wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Die Konkurrenten Nokia, Sony Ericsson und Siemens setzen bisher auf die Symbian-Software von Psion. Für Symbien bedeutet der Deal einen Rückschlag: „Es ist schlecht für Symbian“, zitiert das Blatt den Analysten Per Lindberg von Dresdner Kleinwort Wasserstein. Wenn der Branchenriese Motorola etwas auf den Markt werfe, so sei davon auszugehen, dass die Software auf Herz und Nieren geprüft worden sei.

Erst vor einer Woche haben der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia Oyj und der britische Anbieter von Computer-Lösungen für Mobilfunk Psion angekündigt, vom US-Konzern Motorola die Beteiligung an dem Mobilfunk-Software-Hersteller Symbian zu übernehmen. Nokio teilte in Helsinki mit, die Gespräche würden „in den kommenden Wochen“ abgeschlossen. Nokias Anteil an Symbian würde dann auf 32,2 Prozent von jetzt rund 19 Prozent steigen. Im Rahmen der Übernahme würde Symbian mit 300 Millionen Pfund (etwa 435 Millionen Euro) bewertet. Psion teilte in London mit, man wolle den Anteil an Symbian auf 31,1 von 25,3 Prozent erhöhen. Motorola hatte zuvor erklärt, die Beteiligung über 19 Prozent an Symbian abgeben zu wollen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago