Categories: Unternehmen

Linux auf dem Durchmarsch

In der Tagespresse wurde sie fast zur Entscheidungsschlacht hochstilisiert – Vergleiche mit dem Fall der Berliner Mauer kamen von Beteiligten – die Vorentscheidung des Münchner Stadtrates zugunsten von Linux ließ die Gemüter hochkochen.

Genau genommen ist jedoch noch gar keine Bestellung erfolgt, denn die Vertragsunterzeichnung kommt noch erst. Doch schon die Vorentscheidung war offensichtlich so symbolkräftig, dass Microsofts Vize Steve Ballmer seinen Urlaub abbrach um mit Oberbürgermeister Ude noch einmal über die Bedingungen zu verhandeln.


Microsofts Steve Ballmer

Auffällig war dabei auch, wie viele Rabatte Microsoft den Münchnern anbot. Zum Schluss war man bei etwa 35 Prozent weniger als am Anfang – das provozierte Ude zu der viel zitierten Äußerung, dass in den Preisen offenbar ziemlich viel Luft sei. So gesehen hat sich Microsoft damit mehr blamiert als mit dem eigentlichen Verlust der Vorentscheidung.

So sehr sich Microsoft grämt nun ausgerechnet in Europas Technologiezentrum und gleich um die Ecke der eigenen Europazentrale in Unterschleißheim Zehntausende Pinguine zu sehen, die Entscheidung Münchens ist weniger aus Preis- denn aus Technologieaspekten interessant. Denn Microsofts letztes Angebot lag unter dem von Suse und IBM, München hat sich aus langfristiger Perspektive für Linux entschieden.


Münchner OB Christian Ude

Dennoch brach in der lokalen Tagespresse eine Schlammschlacht aus. Der eine wollte gehört haben, die konservative Opposition wolle Microsoft zum Durchbruch verhelfen, der andere dementiert das, Wiederholungen, neue Dementis: Der Paradestoff für Sommerloch-Berichterstattung.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago