Categories: SoftwareUnternehmen

Fantastic konzentriert sich auf US-Markt

Fantastic leidet weiter unter der Krise und sucht nun in Übersee sein Heil: Der Verwaltungsrat des Unternehmens hat entschieden, die Geschäftstätigkeit ab sofort ausschliesslich auf den US-Markt zu konzentrieren. Dort seien bereits Entwicklung, Kundenbetreuung, Verkauf und Marketing angesiedelt. „Auf diese Weise kann die im Februar 2003 angekündigte Ausrichtung auf den Enterprise Content Delivery Network Markt (eCDN) in den USA optimal umgesetzt werden“, argumentiert die Firma.

Die für die erste Jahreshälfte gesetzten Unternehmensziele seien „teilweise erreicht“ worden, so die Firma weiter. Durch einen strikten Sparkurs habe man die betrieblichen Aufwendungen im ersten Quartal 2003 im Vergleich zum vierten Quartal 2002 um 41,5 Prozent senken können.

Im Februar 2003 hatte Fantastic das neue eCDN-Konzept vorgestellt und die Zahl der Angestellten gedrückt: „Die Mitarbeiterzahl wird nach Beendigung der bereits am 13. Juni angekündigten Restrukturierung und des Wechsels in die USA insgesamt 16 betragen“, so die Firma. Als Konsequenz der Verlagerung des operativen Geschäfts in die USA soll CEO Alain Bandle die Übertragung der Managementaufgaben in die USA vornehmen und dann als CEO voraussichtlich per Ende September ausscheiden. Finanzvorstand Andres Emmenegger geht ebenfalls von Bord. Ab 1. Oktober soll der Mitbegründer von Fantastic, Peter Ohnemus, vorübergehend die Aufgaben des CEO übernehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago