Bericht: GPRS ist bei T-Mobile und Vodafone am preiswertesten

T-Mobile und Vodafone wollen mobilen Datenverkehr ankurbeln und haben ihre GPRS-Preise gesenkt. Das TK-Magazin „Connect“ und Teltarif.de haben gemeinsam alle GPRS-Tarife der vier Netzbetreiber E-Plus, O2, T-Mobile und Vodafone mit drei Nutzerprofilen untersucht. Das Fazit: T-Mobile und Vodafone D2 sind die günstigsten.

Ein Grund sei die geringe monatliche GPRS-Grundgebühr, die teilweise um bis zu 50 Prozent reduziert wurde. So zahle der Kunde künftig bei den Basis GPRS-Tarifen eine Monatspauschale von 4,95 statt 9,95 Euro. Beim Vielnutzer-Tarif spare der Kunde rund zehn Euro pro Monat. Zusätzlich sinke auch der Preis pro Datenblock von bis zu 29 Cent auf bis zu neun Cent. Anwender, die nur wenig GPRS nutzen sind dem Fachmagazin nach mit den D-Netztarifen „Data 1“ von T-Mobile und „Data M“ von Vodafone am besten bedient. Für eine Grundgebühr von 4,95 Euro gibt es ein Inklusiv-Volumen von ein MByte für WAP- und Web-Nutzung.

Selbst für Wenignutzer sollen sich bei allen Anbietern GPRS-Tarife mit monatlicher Grundgebühr lohnen. Auch bei den Normal-Nutzern landen Vodafone und T-Mobile vorn. Vor allem für WAP-User seien die D-Netzbetreiber (Tarife „Data L“ und „Data 5“) mit neun Cent pro 30 KByte deutlich günstiger als E-Plus mit 75 Cent für die gleiche Datenmenge (Tarif „GPRS-Data M“). Auch bei den Vielnutzern seien T-Mobile mit dem Tarif „Data 20“ und Vodafone mit „Data XL“ die preisgünstigsten Anbieter. Bei diesen Tarif-Modellen erhält der Kunde je 20 MByte Freivolumen für seine Grundgebühr.

Kontakt: T-Mobile, Tel.: 01803/302202 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago