Categories: Software

Microsoft bietet Messaging für Unternehmen an

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) wird noch heute einen Instant Messaging-Service speziell für Unternehmen anbieten. Der „MSN Messenger Connect for Enterprises“ soll über besondere Sicherheitsfeatures verfügen, so dass sein Einsatz innerhalb einer Firma als unbedenklich eingestuft werden könne. Er setzt auf den Exchange Server auf. Unternehmen, die diesen Nutzen, sollen auch den Geschäfts-Messenger einsetzen können. Für den Dienst hat sich Microsoft mit Facetime Communications und IM Logic zusammengetan.

Allerdings handelt es sich bei dem Angebot nur um eine halbe Sache: Unter dem Codenamen „Greenwich“ arbeitet der Softwaregigant an einem speziellen Instant Messaging-Server für Firmen. Dieser soll aber erst in rund sechs Monaten Marktreife erlangen. „Wahrscheinlich ist das nur ein Platzhalter für die kommenden acht Monate, bis Greenwich tatsächlich frei gegeben wird“, urteilte der Analyst Matt Rosoff über MSN Messenger Connect for Enterprises.

Microsoft hat es eilig: Der fruchtbare Boden des IM-Marktes für Unternehmen wird bereits von America Online (AOL; Börse Frankfurt: AOL) und Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) beackert. Erst vergangene Woche bot der weltgrößte Online-Dienst „Enterprise AIM“ erstmals an. Yahoo seinerseits kündigte im Oktober einen eigenen Corporate IM-Service an. Dieser soll nur in Kombination mit dem Enterprise-Portal der Site angeboten werden.

Microsofts Corporate IM-Client wird im Jahr rund 24 Dollar pro Anwender kosten. Yahoo und AOL verlangen dagegen zwischen 30 und 40 Dollar. Offenkundig versucht der Softwaregigant seinen Konkurrenten wieder einmal durch eine „aggressive Marktstrategie“ das Wasser abzugraben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago