Dresdner Bank: Neues Bankingportal enttäuscht

„Erleben Sie die Möglichkeiten“ – mit diesem Slogan wirbt die Dresdner Bank für ihr neues Privatkundenportal Dresdner-Privat.de. Nachdem das Unternehmen Ende des Monats das Banking per HBCI-Oberfläche im Web abschaltet, können außer über T-Online oder per Banking-Software nur noch über diese Site Bankgeschäfte abgewickelt werden. ZDNet hat das neue Angebot unter die Lupe genommen.

Positiv ist, dass mit einem Login alle Konten und Depots sichtbar werden. Auf einen Blick ist damit der Stand von Gemeinschafts-, Einzel- und Unterkonten sichtbar. Allerdings hat die Dresdner Bank es offenbar versäumt, das Angebot einem Usability-Test zu unterziehen.

So die neue Site ist nicht für kleinere Bildschirmauflösungen optimiert: Will man den Service mit einer Darstellung von 800 mal 600 Punkten nutzen, so sind der rechte Bildschirmrand und damit einige klickbare Buttons nicht mehr sichtbar. Ein Scrollen nach rechts ist ebenfalls nicht möglich. Der Kunde kann sich zwar die Umsätze der vergangenen Wochen anzeigen lassen, allerdings ist es nicht möglich, den Zeitraum individuell zu wählen – wer also wie bisher bei HBCI die Umsätze eines Monats im Überblick haben will, muss sich umgewöhnen. Ein Audruck ist ebenfalls nicht möglich: Anders als bisher wird nicht der Verwendungszweck, sondern nur noch die Umsatzart (Abbuchung, Dauerauftrag, Überweisung) angezeigt – die Beträge sind zudem so weit rechts angeordnet, dass sie auf dem Ausdruck nicht mehr angezeigt werden.

Enttäuschend auch das Login- und Logout-Verfahren: Durch die „Auto Vervollständigen“-Funktion beim Internet-Explorer ist es möglich, per Doppelklick die einmal eingegebene Kontonummer in Erfahrung zu bringen. Andere Banken haben hier auf Lösungen gesetzt, die dies verhindern. Klickt man nach dem Banking auf „Logout“, ist man nicht sofort ausgebucht: Erst muss die Frage, ob man sich wirklich ausloggen will, per Klick mit „ja“ beantwortet werden. Unerfahrene Kunden bleiben durch diesen unnötigen Zwischenschritt im schlimmsten Fall länger eingeloggt, als sie wollen. Offene Verbindungen wiederum sind anfällig für Angriffe.

Kontakt: Dresdner Bank, Tel.: 01803/366933 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

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