Neue Kompressionstechnik vorgestellt

Das US-Unternehmen Pulsent hat heute eine neue Komprimierungstechnik vorgestellt, mit der digitale Inhalte wie Filme mit bis zu 1,1 MBit/s komprimiert werden können sollen. Anders als bekannte Techniken von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), Real Networks (Börse Frankfurt: RNW) oder Divx Networks setze die noch namenlose Technik nicht auf den MPEG-Standard der Moving Pictures Engineering Group auf. MPEG-4 ist der Nachfolger von MPEG-1 und MPEG-2-Technologien, die beispielsweise hinter MP3-Audio stehen. Wie seine Vorgänger soll MPEG-4 Audio und Video-Technologien umfassen und große digitale Datenmengen noch besser für Web-Übertragungen komprimieren können.

Nach Auskunft des Analysten Gerry Kaufhold von der Cahners In-Stat Group MDR sei das Pulsent-Verfahren billiger als herkömmliche Angebote. Nach einem im Februar bekannt gewordenen Plan müssen die Lizenznehmer für jedes MPEG4-Produkt wie einen Decoder oder Encoder künftig 25 US-Cents zahlen. Umgerechnet würden so Kosten von rund einer Million Dollar pro Jahr auf einen Lizenznehmer zukommen.

Analysten sehen den Markt für Kompressionstechniken vor einem ungeheuren Aufschwung: Langsam aber sicher müssen die Hollywood-Studios sich der Film-Verbreitung über das Internet stellen. Pulsent könnte sich von diesem Kuchen etwas abschneiden.

Genau das versucht derzeit das populäre DivX-Format: Dieses ist bekanntlich gerade dabei, bei Videos den Status zu erlangen, den MP3 inzwischen bei Audio-Files erreicht hat. Mit dem Codec passt ein kompletter Spielfilm in annähernder DVD-Qualität auf eine CD-ROM.

ZDNet bietet die Standard-Version wie auch die Pro-Variante von DivX zum Download an. Ein ausführlicher Hintergrundartikel von ZDNet stellt außerdem die wichtigsten Neuerungen vor.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago