CeBIT: Drahtlose Kommunikation im Zug

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und die Deutsche Bahn wollen nach eigenen Angaben unter dem Projektnamen „Rail&Mail“ die drahtlose Kommunikation auf die Schiene setzen. Zur CeBIT präsentieren die Unternehmen die erste Testversion des „mobilen Services“.

Drei Waggons der CeBIT-Sonderzüge sollen auf der Strecke Nürnberg-Hannover Messe/Laatzen-Nürnberg mit einer drahtlosen Kommunikationslösung ausgestattet werden. Über ein Wireless LAN seien Pocket PCs der Marke Ipaq 3850, die der Microsoft-Partner Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) liefert, mit im Zug mitgeführten Servern verbunden. Leider können nur die Fahrgäste in den drei Wagen der ersten Klasse die angebotenen Dienste testen.

In diesem ersten Schritt sollen die Reisenden Services wie Fahrpläne, aktuelle Nachrichten und Wetterinformationen, verschiedene Spiele, Hörbücher und Filmbeiträge, Hallen- und Standpläne der CeBIT und City-Infos zu Hannover abrufen können. Die Kooperation vereinbarten angeblich Microsoft-Geschäftsführer Steve Ballmer und Bahnchef Hartmut Mehdorn im Oktober vergangenen Jahres.

Der erste Zug mit „mobiler“ Ausstattung startet am 13. März 2002 um 5.49 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof und endet um 9.23 Uhr an der Haltestelle Hannover Messe/Laatzen. Danach pendelt während der CeBIT-Woche dieser Sonderzug weitere vier Tage zu den angegebenen Zeiten zwischen Nürnberg und Hannover.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago