Categories: Software

Briefmarken zum Selberdrucken ab 17. September

Die Deutsche Post wird nach einer Pilotphase ab kommenden Montag ihre Software „Stampit“ in ihren Filialen sowie über das Internet vertreiben. Mit der Software kann jedermann seine Briefe bereits am PC selbst frankieren. Das Programm wird 163,31 Mark kosten. Wer ein gedrucktes Benutzerhandbuch haben möchte, muss weitere acht Mark drauflegen. Die Nutzung der Software ist während der ersten sechs Monate kostenlos, danach wird eine Gebühr von monatlich 4,50 Mark für Updates fällig.

Interessenten können sich eine Demo aus dem Internet laden. Die Kennwörter für den eigentlichen Betrieb erhält der Kunde per „gelber Post“. Nach der Freischaltung erkauft sich der Brief-Versender ein Porto-Depot mit einem Wert zwischen 30 und 200 Euro. Danach kann er seine Briefe selber frankieren. In großen Filialen sollen „Starter-Pakete“ mit sofortiger Freischaltung erhältlich sein.

Wer beispielsweise einen Brief in einem Textverarbeitungsprogramm erstellt hat, kann über den Button „Stampit einfügen“ das jeweilige Porto bestimmen. Nach Eingabe des Benutzerkennworts baut die Software nach Angaben des Anbieters eine Verbindung zu einem Post-Server auf. Dieser erstellt den Matrix-Code, der auf den Umschlag gedruckt wird und bucht den verbrauchten Betrag vom Guthaben ab. Die Software soll sowohl helfen, das Porto richtig zu ermitteln sowie über eine Postleitzahlen-Suche verfügen.

Aus Sicherheitsgründen wollte ein Sprecher der Post gegenüber ZDNet keine Angaben zu der verwendeten IT-Infrastruktur machen. Das System sei ausführlich geprüft worden. Nach seinen Angaben beteiligten sich „weit über 20.000“ Personen und Betriebe an der dreimonatigen Testphase.

Kontakt:
Postkundentelefon, Tel.: 01802/3333 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago