Categories: Software

Napster verwirft MP3-Format

Sobald Napster unter neuer Führung und mit neuem System wieder ans Netz geht, werden die Nutzer sich auf ein neues Musikformat einstellen müssen: Statt des bislang genutzten MP3 soll „.nap“ zum Einsatz kommen. Es handelt sich um ein proprietäres Format, das gerade von der Firma Playmedia Systems im Auftrag von Bertelsmann entwickelt wird.

Nach Auskunft des Playmedia-Chefs Brian Litman arbeite man gemeinsam mit den Digital World Services von Bertelsmann und Napster an der neuen Übertragungstechnik. Die Kodierung soll von Playmedia gefertigt werden, Digital World Services soll die Zertifizierung hinzufügen. Playmedia zeichnet nach eigenen Angaben auch für den Winamp-Player von AOL (Börse Frankfurt: AOL) und Profusion von DMX/AEI Music verantwortlich.

Der neue Napster-Dienst soll sich zweigeteilt präsentieren. Zum einen als kommerzieller Anbieter von downloadbaren Liedern via Musicnet von Real Networks (Börse Frankfurt: RNW), zum anderen als Tauschbörse mit Songs von Independent-Labels, mit denen Napster diverse Verträge eingegangen ist (ZDNet berichtete laufend). Letzterer Service soll das .nap-Format nutzen.

Laut Litman werden die von den Anwendern in MP3 gespeicherten Daten beim Transfer automatisch in .nap umgewandelt. Filter-Tools von den Unternehmen Relatable und Loudeye sollen kopiergeschützte Stücke aus dem Tauschservice fern halten.

Kontakt:
Bertelsmann , Tel.: 05241/800 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago