Der Hersteller von Antiviren-Software Sophos hat eine neue Variante des Loveletter-Wurms entdeckt, die Profi-Spionen das Leben schwer machen dürfte. Der schadensbringende Code versendet sich selbst wieder nach einem Doppelklick an ein Mailanhängsel über Outlook, wie gehabt. Doch der Mailanhang enthält eine Lite mit beinahe 300 Ausdrücken, die staatliche Überwachungssysteme automatisch anspringen lassen könnten – genau wie im vielzitierten Echelon-System (ZDNet berichtete laufend). Unter anderem stehen im Attachment Worte wie Giftstoff, Sprengkapsel, Verschwörung, UZI, Granaten und Attentat.

Die Autoren des Wurms schreiben im Quellcode: „Warum benutzt ihr so dumme, Echelon-ähnliche Begriffe, nach denen ihr euch umhört. Hey, ihr anderen, lasst uns Echelon überfluten.“ Sophos berichtet in seiner Beschreibung des Wurms, dass im Code eine Reihe von Kommentaren versteckt sind, die normalerweise nicht angezeigt werden. Es ist möglich, dass diese dahingehend ausgesucht wurden, das Email-Überwachungssystem von Echelon mit zuvielen Daten zu überfluten, falls der Wurm eine weitere Verbreitung erreicht.

Der Wurm hat die Betreffzeile „!!!“, im Textfeld steht „:-) MuCux…“, das Attachment trägt den Namen „echelon.vbs“. Darüber hinaus sucht der Virus auf allen lokalen und Netzwerk-Laufwerken nach „.vbs“, Javascript HTML-Applikationen, „.jpg“ und MP3s, die er mit sich selbst überschreibt. Ist ein IRC-Client installiert, wird der Wurm ein Skript anhängen, so dass er sich auch auf diesem Weg verbreiten kann.

Kontakt:
Sophos, Tel.: 06136/91193 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

4 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago