Oracle hat mitgeteilt, dass Oracle8i Release 2 jetzt ausgeliefert wird. Es enthält nach Angaben des Unternehmens neue Sicherheitstechnologien für große und komplexe E-Business-Anwendungen. Mit dieser Version könnten selbst größte E-Business-Unternehmungen ein höchstes Maß an Sicherheit anbieten und trotzdem skalierbar und überschaubar bleiben.
„Das Wachstum des E-Business erfordert den Austausch sensibler Informationen zwischen Partnern, Lieferanten und Kunden“, erklärt der Oracle-Manager Jeremy Burton. Mit der neuen Version könnten Firmen ihre Anwendungen ausbauen und den Benutzern gleichzeitig das Vertrauen vermitteln, dass ihre Daten sicher sind.
Darüber hinaus seien die Funktionen zur Datenverschlüsselung und zur Virtuellen Privaten Datenbank (Virtual Private Database, VPD) in Oracle8i „ein Alptraum für Hacker“, weil Benutzer- und Transaktionsdaten getrennt geschützt würden.
Das Release 2 hat an Neuem zu bieten: Unterstützung von Java2 und eine hochverfügbare Datenbankkonfiguration, die Ausfallzeiten von Minuten auf Sekunden reduzieren soll. Zudem sind unter anderem folgende Merkmale hinzugekommen: Erweiterte Analysefunktionen für Data Warehousing einschließlich Ranking, Moving Window, Period-over-Period-Vergleiche, Ratio-to-Report, kumulative Zustände und Lag/Lead-Ausdrücke, ferngesteuerte Fehlerbehebung in Java-Programmen und ein hundertprozentiger Java-XML-Parser für die in Oracle8i integrierte Java Virtual Machine (JVM), Oracle JServer.
Seit dem Erscheinen im März vergangenen Jahres haben nach Unternehmensangaben über 5000 Firmen die Internet-Datenbank Oracle8i gekauft. Außerdem wurden von Entwicklern über 256.000 Kopien von Oracle8i aus dem Internet heruntergeladen – davon jeweils ungefähr 100.000 Kopien von Oracle8i für Linux und Oracle8i für NT.
Kontakt:
Oracle, Tel.: 089/149770
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…