Categories: Workspace

Zehn Tipps um den Server wieder zum Laufen zu bringen

9. Nach Hause telefonieren: Behebung von Problemen mit DFÜ-/Remote-Access-Servern
Ein Remote-Access-Server ermöglicht Clients die Einwahl in Ihr Netzwerk oder das Erstellen einer VPN-Verbindung über das Internet. Wenn Clients keine Verbindung zu Ihrem Remote-Access-Server herstellen können, überprüfen Sie zunächst die bereits genannten Konnektivitätsprobleme und anschließend die folgenden Punkte:

  • Sicherstellen, dass auf Ihrem Server Dienste für den Fernzugriff installiert und konfiguriert sind. Sicherstellen, dass die Dienste aktiviert sind.
  • Sicherstellen, dass Ihre Einwahl-, PPTP- und/oder L2TP-Ports für die Annahme eingehender Fernzugriffe aktiviert sind.
  • Sicherstellen, dass der Remote-Access-Server so konfiguriert ist, dass er Verbindungen zu den von den entfernten Clients (IP, IPX, AppleTalk oder NetBEUI) verwendeten Protokollen ermöglicht.

Hinweis: Zur Anzeige und Konfiguration der Eigenschaften des Windows 2000 Remote-Access-Servers die Optionen Start | Programs | Administrative Tools | Routing And Remote Access wählen, mit der rechten Maustaste auf dem Servernamen klicken und Eigenschaften wählen.

Abbildung B zeigt den Zugriff auf die Eigenschaften des Remote-Access-Servers.


Abbildung B: Auf einem Windows 2000-/.NET-Server den Bildschirm Routing And Remote Access öffnen und mit der rechten Maustaste auf dem Servernamen klicken, um dessen Eigenschaften anzuzeigen oder zu konfigurieren. (Abbildung vergrößern)

10. Auf dem Boden der Tatsachen: Worin könnte die Ursache sonst noch liegen?
Ein guter Leitspruch für die Behebung von Serverproblemen ist die alte Weisheit: „Bei Hufgeklapper ist eher mit Pferden als mit Zebras zu rechnen.“ Das bedeutet, dass Sie zunächst eher häufige Problemursachen wie Hardwarefehler, fehlerhafte Netzwerkeinstellungen usw. in Erwägung ziehen sollten, bevor Sie ausgefallene Thesen überprüfen.

Was jedoch, wenn Sie bereits alle üblichen Punkte überprüft haben und noch immer keine Verbindung zum Server herstellen können? Dann sollten Sie vielleicht einige weniger häufig auftretende Möglichkeiten in Betracht ziehen:

  • Überprüfen Sie, ob eine der Sicherheitseinstellungen Ihres Servers oder andere Security-Policies des Unternehmens oder der Domäne eine Konnektivität verhindern.
  • Überprüfen Sie die Client-Lizenzen und ihre Einstellungen. Wenn Ihr Server für die Verwendung von 100 Arbeitsplatz-Lizenzen konfiguriert ist, kann der 101. Client möglicherweise trotz des Erwerbs weiterer Lizenzen keine Verbindung herstellen, wenn die entsprechende Einstellung nicht geändert wurde.
  • Denken Sie immer daran, dass das Problem nicht unbedingt beim Server liegen muss. Überprüfen Sie die Router und die Client-Computer, um sicherzustellen, dass die eigentliche Ursache des Problems nicht ganz woanders liegt.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Woche ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Woche ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Woche ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Woche ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

1 Woche ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Woche ago