Analysten untersuchen die Strategie von UnitedLinux


Vier Linux-Distributoren – Caldera, SuSE, TurboLinux und Conectiva – haben sich verbündet, um eine neue Linux-Marke auf den Markt zu bringen: UnitedLinux. Wir baten IT-Analysten um ihre Einschätzungen dieser Bemühungen.

Lesen Sie hierzu diese beiden Artikel:

Schluss mit dem doppelten Entwicklungsaufwand
Bill Claybrook, Research Director, Aberdeen Group: Natürlich wollen die anderen, über die ganze Welt verstreuten Linux-Distributoren mit Red Hat konkurrieren. Dies ist jedoch nicht einfach, da Red Hat über einen außerordentlich starken Markennamen verfügt. Die Hauptmotivation für die Schaffung von UnitedLinux besteht darin, die Einnahmen der beteiligten Unternehmen – Caldera, Conectiva, SuSE und TurboLinux – zu steigern und damit Red Hat und den anderen Linux-Distributoren Konkurrent zu machen.

Versionsunterschiede weiterhin relevant
Stacey Quandt, Branchenanalystin, Giga:
UnitedLinux ist eine Initiative zur Schaffung einer einheitlichen Linux-Version, die unter den vier separaten Marken SuSE, Conectiva, Caldera und TurboLinux vertrieben werden soll. Dies ist kein Marketingtrick, um mit Red Hat mitzuhalten, sondern eine Gelegenheit für die Systemhersteller und unabhängigen Softwareanbieter, darunter IBM, HP, NEC, Fujitsu Siemens, Progress Software, Borland, Computer Associates und SAP, eine zur Linux Standard Base und LiN18ux kompatible Plattform zu erhalten.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago