Categories: Software

PowerQuest Drive Image 5.0

Zur Vermeidung von unbeabsichtigten Datenverlusten legt Drive Image von PowerQuest regelmäßig Backups von FAT-, FAT 32-, NTFS-, HPFS- und Linux-Partitionen an. Darüber hinaus sichert das Tool Dateien und dupliziert Festplatten, wenn sie ausgewechselt werden sollen. Zu den wenigen Neuigkeiten, die Version 5 bringt, gehören die Kompatibilität zu Windows XP und zu Festplatten mit maximal 80 GB.

Das leicht zu bedienende Drive Image besteht aus zwei Hauptmodulen: Quickimage unter Windows und Drive Image DOS, das nur unter DOS funktioniert. Mit Quickimage lassen sich Sicherungskopien von Partitionen im voraus planen. Drive Image führt die meisten Operationen unter DOS durch, so die vollständigen Kopien von ausgewählten Partitionen. Eine Startdiskette ist dafür nicht nötig, denn das Programm kopiert alle Dateien, die zu seiner Ausführung nötig sind, auf die Festplatte.

Die so angelegten Images erkennt man an der Dateierweiterung .pqi, und sie sind auf die halbe Größe komprimiert. Sie können auch gesplittet und auf mehrere CD-R/RWs verteilt werden. Drive Image kann nur IDE- und SCSI-Festplatten und Brenner sowie Zip, Jaz und MO-Laufwerke verwalten. Leider erkennt es immer noch nicht externe USB- und Firewire-Festplatten, Brenner sowie (wieder-) beschreibbare DVD-Medien. Die Funktion „Von Datenträger zu Datenträger“ gilt dem Auswechseln einer Festplatte.

Sind die Sicherungskopien einmal erstellt, können Dateien oder Verzeichnisse mithilfe des Anzeigemoduls ImageExplorer wieder hergestellt werden. Und gerät der PC einmal aus dem Takt, können gesicherte Partitionen mithilfe der Notfalldisketten und der DOS-Version von Drive Image wieder hergestellt werden.

Als Bonus wird das gleichfalls interessante Tool DataKeeper mitgeliefert, das mehrere Speicherorte lokal oder im Netz überwacht und bei Veränderung alle Dateien sichert, deren Erweiterungen in einer Liste vorgegeben wurden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago