Leistungsschutzrecht

Vergleich: Google soll 5,8 Millionen Euro an Corint Media zahlen

Es handelt sich allerdings nur um eine vorläufige Vergütung. Die Verwertungsgesellschaft Corint Media strebt für das Hauptverfahren einen höheren Betrag…

1 Jahr ago

Australien: Google und Facebook müssen künftig für Inhalte lokaler Medien bezahlen

Gespräche über eine freiwillige Vereinbarung zwischen Regierung und Google und Facebook sind gescheitert. Eine gesetzliche Lösung sieht nun eine Umsatzbeteiligung…

4 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Google verweigert Zahlungen an Verlage in Frankreich

Frankreich setzt als erstes EU-Mitglied das neue Leistungsschutzrecht um. Statt für Snippets zu zahlen, verzichtet Google nun generell auf deren…

5 Jahren ago

EU: Mitgliedstaaten stimmen für Uploadfilter

Deutschland gibt seine ablehnende Haltung auf und einigt sich mit Frankreich auf eine gemeinsame Linie. Julia Reda sieht darin "die…

5 Jahren ago

Link-Steuer: Google News droht Einstellung in Europa

Die EU-Kommission will ein europaweites Leistungsschutzrecht einführen. Es könnte Google zur Lizenzzahlungen für Links zu und Ausschnitte aus Inhalten zwingen.…

6 Jahren ago

EU-Parlament stimmt für umstrittene Urheberrechtsreform

Die Richtlinie sieht ein europäisches Leistungsschutzrecht für Presseverlage vor. Verschärfte Haftung nötigt Online-Plattformen zum Einsatz von Uploadfiltern. Die endgültige Entscheidung…

6 Jahren ago

EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Damit sind die umstrittenen Uploadfilter zunächst einmal vom Tisch. Bis September soll eine neue Vorlage ausgearbeitet werden.

6 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Streit zwischen Google und Verlagen geht vor EuGH

Es geht um zwei Rechtsfragen. Der EuGH soll unter anderem klären, ob das deutsche Leistungsschutzrecht aufgrund einer fehlenden Formalie überhaupt…

7 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: EU legt Pläne für Reform des Urheberrechts vor

Sie beinhalten ein Leistungsschutzrecht für Verleger. Sie sollen rechtlich mit Filmproduzenten und Tonträgerherstellern gleichgestellt werden. Bitkom und Eco kritisieren den…

8 Jahren ago

News Corp reicht formelle EU-Kartellbeschwerde gegen Google ein

Es geht um Auszüge von Artikeln in der Nachrichtensuche. Verlage, die die Veröffentlichung dieser Auszüge nicht wünschen, streiche Google aus…

8 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: VG Media reicht Zivilklage gegen Google ein

Es geht um die Vergütung von Auszügen von Artikeln, die Google in der Nachrichtensuche anzeigt. Die VG Media sieht in…

8 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Snippet-Tarif der VG Media zu teuer

Die Schiedsstelle beim Deutschen Patent- und Markenamt hält den von den Presseverlegern geforderten Tarif für unangemessen. Die VG Media unterliegt…

9 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: VG Media fordert 6 Prozent von Googles Sucheinnahmen in Deutschland

Bei einem mittleren Umsatz von 4,5 Milliarden Euro entspräche dies immerhin 270 Millionen Euro. Eigentlich stünden den Verlagen laut der…

9 Jahren ago

Google investiert 150 Millionen Euro in europäische Verlage

Es gründet eine Arbeitsgruppe für die Entwicklung neuer Nachrichten-Produkte. Google räumt zudem Fehler im Umgang mit den europäischen Medien ein.…

9 Jahren ago

eco-Verband spricht sich für Abschaffung des Leistungsschutzrechts aus

Laut Verbandsvorstand Oliver Süme widerspricht es der "Grundidee des freien Informationsaustauschs im Internet". Zugleich bringe es allen Beteiligten nur wirtschaftliche…

9 Jahren ago

Google News macht in Spanien dicht

Termin für die Maßnahme ist der 16. Dezember. Es reagiert damit auf die im Oktober verabschiedete "Google-Steuer"-Gesetzgebung. Spanische Verlage müssen…

10 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Auch Axel-Springer-Verlag erteilt Google Gratislizenz

Damit beuge man sich dem wirtschaftlichen Druck, der durch einen Suchtraffic-Rückgang von knapp 40 Prozent entstanden sei. Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner…

10 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Spanien führt „Google-Steuer“ ein

Eine Reform des Gesetzes über geistiges Eigentum wurde vor allem von Presseverlagen unterstützt. Es sieht Zahlungen an Verlage für Textauszüge…

10 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Verlage erteilen Google Einwilligung zur Gratisnutzung

Somit werden Vorschautexte und Bilder von Artikeln der in der VG Media organisierten Verlage weiterhin in der Google-Suche angezeigt. Zugleich…

10 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Kartellamt soll Streit zwischen Google und Verlagen per Beschluss beenden

Die Behörde soll per Beschluss feststellen, dass sie nichts gegen Google unternimmt. Ein solcher Beschluss würde allerdings nur gelten, solange…

10 Jahren ago