Leistungsschutzrecht

Australien: Google und Facebook müssen künftig für Inhalte lokaler Medien bezahlen

Gespräche über eine freiwillige Vereinbarung zwischen Regierung und Google und Facebook sind gescheitert. Eine gesetzliche Lösung sieht nun eine Umsatzbeteiligung…

6 Monaten ago

Leistungsschutzrecht: Google verweigert Zahlungen an Verlage in Frankreich

Frankreich setzt als erstes EU-Mitglied das neue Leistungsschutzrecht um. Statt für Snippets zu zahlen, verzichtet Google nun generell auf deren…

1 Jahr ago

EU: Mitgliedstaaten stimmen für Uploadfilter

Deutschland gibt seine ablehnende Haltung auf und einigt sich mit Frankreich auf eine gemeinsame Linie. Julia Reda sieht darin "die…

2 Jahren ago

Link-Steuer: Google News droht Einstellung in Europa

Die EU-Kommission will ein europaweites Leistungsschutzrecht einführen. Es könnte Google zur Lizenzzahlungen für Links zu und Ausschnitte aus Inhalten zwingen.…

2 Jahren ago

EU-Parlament stimmt für umstrittene Urheberrechtsreform

Die Richtlinie sieht ein europäisches Leistungsschutzrecht für Presseverlage vor. Verschärfte Haftung nötigt Online-Plattformen zum Einsatz von Uploadfiltern. Die endgültige Entscheidung…

2 Jahren ago

EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Damit sind die umstrittenen Uploadfilter zunächst einmal vom Tisch. Bis September soll eine neue Vorlage ausgearbeitet werden.

2 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Streit zwischen Google und Verlagen geht vor EuGH

Es geht um zwei Rechtsfragen. Der EuGH soll unter anderem klären, ob das deutsche Leistungsschutzrecht aufgrund einer fehlenden Formalie überhaupt…

3 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: EU legt Pläne für Reform des Urheberrechts vor

Sie beinhalten ein Leistungsschutzrecht für Verleger. Sie sollen rechtlich mit Filmproduzenten und Tonträgerherstellern gleichgestellt werden. Bitkom und Eco kritisieren den…

4 Jahren ago

News Corp reicht formelle EU-Kartellbeschwerde gegen Google ein

Es geht um Auszüge von Artikeln in der Nachrichtensuche. Verlage, die die Veröffentlichung dieser Auszüge nicht wünschen, streiche Google aus…

5 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: VG Media reicht Zivilklage gegen Google ein

Es geht um die Vergütung von Auszügen von Artikeln, die Google in der Nachrichtensuche anzeigt. Die VG Media sieht in…

5 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Snippet-Tarif der VG Media zu teuer

Die Schiedsstelle beim Deutschen Patent- und Markenamt hält den von den Presseverlegern geforderten Tarif für unangemessen. Die VG Media unterliegt…

5 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: VG Media fordert 6 Prozent von Googles Sucheinnahmen in Deutschland

Bei einem mittleren Umsatz von 4,5 Milliarden Euro entspräche dies immerhin 270 Millionen Euro. Eigentlich stünden den Verlagen laut der…

6 Jahren ago

Google investiert 150 Millionen Euro in europäische Verlage

Es gründet eine Arbeitsgruppe für die Entwicklung neuer Nachrichten-Produkte. Google räumt zudem Fehler im Umgang mit den europäischen Medien ein.…

6 Jahren ago

eco-Verband spricht sich für Abschaffung des Leistungsschutzrechts aus

Laut Verbandsvorstand Oliver Süme widerspricht es der "Grundidee des freien Informationsaustauschs im Internet". Zugleich bringe es allen Beteiligten nur wirtschaftliche…

6 Jahren ago

Google News macht in Spanien dicht

Termin für die Maßnahme ist der 16. Dezember. Es reagiert damit auf die im Oktober verabschiedete "Google-Steuer"-Gesetzgebung. Spanische Verlage müssen…

6 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Auch Axel-Springer-Verlag erteilt Google Gratislizenz

Damit beuge man sich dem wirtschaftlichen Druck, der durch einen Suchtraffic-Rückgang von knapp 40 Prozent entstanden sei. Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner…

6 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Spanien führt „Google-Steuer“ ein

Eine Reform des Gesetzes über geistiges Eigentum wurde vor allem von Presseverlagen unterstützt. Es sieht Zahlungen an Verlage für Textauszüge…

6 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Verlage erteilen Google Einwilligung zur Gratisnutzung

Somit werden Vorschautexte und Bilder von Artikeln der in der VG Media organisierten Verlage weiterhin in der Google-Suche angezeigt. Zugleich…

6 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Kartellamt soll Streit zwischen Google und Verlagen per Beschluss beenden

Die Behörde soll per Beschluss feststellen, dass sie nichts gegen Google unternimmt. Ein solcher Beschluss würde allerdings nur gelten, solange…

6 Jahren ago

Leistungsschutzrecht: Google gewährt Verlagen Fristverlängerung

Sollten sich die in der VG Media organisierten Verlage nicht mit Google einigen, werden für Beiträge der fraglichen Publikationen ab…

6 Jahren ago