Categories: Cybersicherheit

Midnight Blizzard: Microsoft nennt neue Details zum Angriff auf seine Systeme

Microsoft hat weitere Details zum Angriff Hackergruppe Midnight Blizzard veröffentlicht. Unter anderem sollen die mutmaßlich von Russland unterstützten Cyberkriminellen die aus Microsofts internem E-Mail-System abgezogenen Daten für weitere Angriffsversuche nutzen.

So soll es ihnen gelungen sein, auf weitere interne Systeme zuzugreifen beziehungsweise in Quellcode-Repositories einzudringen. Microsoft betont in seinem Blogeintrag, dass es weiterhin keine Anzeichen dafür gibt, dass Kundendaten kompromittiert wurden.

„Es ist offensichtlich, dass Midnight Blizzard versucht, Geheimnisse verschiedener Art zu nutzen, die es gefunden hat. Einige dieser Geheimnisse wurden zwischen Kunden und Microsoft per E-Mail ausgetauscht“, schreibt Microsoft. „Als wir sie in unseren exfiltrierten E-Mails entdeckten, haben wir uns an diese Kunden gewandt, um sie bei der Ergreifung von Abhilfemaßnahmen zu unterstützen. Midnight Blizzard hat das Volumen einiger Aspekte des Angriffs, wie beispielsweise Passwort-Sprays, im Februar um das Zehnfache erhöht, verglichen mit dem bereits großen Volumen, das wir im Januar 2024 gesehen haben.“

Bei den laufenden Angriffen setzte Midnight Blizzard auf umfassende Ressourcen. „Sie nutzen die erhaltenen Informationen, um sich ein Bild von möglichen Angriffsgebieten zu machen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Dies spiegelt eine beispiellose globale Bedrohungslage wider, insbesondere im Hinblick auf ausgeklügelte Angriffe von Nationalstaaten“, so Microsoft weiter.

Dem Blogbeitrag zufolge hat Microsoft seine Investitionen in die IT-Sicherheit ausgeweitet und die Sicherheit seiner IT-Umgebung verstärkt. Das Unternehmen kündigte zudem weitere Sicherheitskontrollen und Maßnahmen zur Erkennung und Überwachung von Angriffen an. Auch seien die Ermittlungen zum Angriff von Midnight Blizzard noch nicht abgeschlossen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago