Automotive

Weltweite Chipkrise kostet Automobilbranche 210 Milliarden Dollar Umsatz

2021 können Hersteller aufgrund fehlender Chips schätzungsweise 7,7 Millionen Fahrzeuge nicht produzieren. Im Mai lag die Prognose noch bei 3,9…

8 Monaten ago

TSMC steigert Chip-Ausstoß für Automobilbranche um 30 Prozent

Den Zuwachs erzielt das Unternehmen in nur sechs Monaten. Insgesamt steigert TSMC seinen Umsatz im zweiten Quartal um 20 Prozent.

10 Monaten ago

Infineon plant Übernahme von Cypress für 9 Milliarden Euro

Durch die Akquisition soll einer der zehn weltweit umsatzstärksten Chiphersteller entstehen. Infineon hofft damit auf "Wachstumspotenziale in den Bereichen Automobil,…

3 Jahren ago

Jarvis: Blackberry stellt Sicherheitssoftware für Automotive-Systeme vor

Die Jarvis genannte Software findet nahezu in Echtzeit Sicherheitslücken in Automotive-Applikationen. Sie hilft zudem mit Warnungen und Hinweisen bei deren…

4 Jahren ago

CES: Nvidia Xavier ermöglicht bei VW autonomes Fahren

VW ist einer der wichtigsten Kooperationspartner. Das System on a Chip soll Daten aus verschiedenen Fahrzeugsensoren wie Radar, Ultraschall und…

4 Jahren ago

Bosch und Continental steigen bei Kartendienst HERE ein

Audi, BMW Group und Daimler treten jeweils 5 Prozent ab und vereinbaren auch Kooperationen sowie Technologiepartnerschaften. Die Beiden Zulieferer können…

4 Jahren ago

eCall – Ab 2018 bekommen Neufahrzeuge das automatische Notrufsystem

Bei schweren Unfällen werden automatisch Daten übermittelt und eine Verbindung zu den Rettungsleitstellen hergestellt. Der Service ist kostenfrei und unterliegt…

4 Jahren ago

Samsung bringt eUFS mit 850 MByte/s ins Auto

Basierend auf einem aktualisierten JEDEC-Standard hat Samsung neue Flash-Bausteine entwickelt. Sie bringen nicht nur mehr Leistung als Embedded-MMCs, sondern auch…

5 Jahren ago

Tesla entwickelt eigenen KI-Chip mit AMD

Teslas erster Prozessor für künstliche Intelligenz und damit vollautonomes Fahren ist nahezu fertig. US-Berichten zufolge wurden erste Muster bereits hergestellt,…

5 Jahren ago

Intel und BMW gewinnnen Fiat Chrysler als Partner für autonome Fahrzeuge

Intel und BMW arbeiten schon länger zusammen. Nun ist auch Fiat Chrysler Teil der Bemühungen, gemeinsam Systeme für selbstfahrende Fahrzeuge…

5 Jahren ago

Intel schließt Übernahme von Mobileye ab

Die Übernahme war Mitte März bekannt gegeben worden. Mobileye entwickelt und vertreibt mit lediglich 600 Mitarbeitern Technologien für Fahrassistenzsysteme und…

5 Jahren ago

BMW arbeitet bei BMW CarData mit IBM zusammen

Mit CarData bietet BMW seit Ende Mai als erster Automobilhersteller eine Plattform an, über die Fahrzeugbesitzer Dritten Zugriff auf Telematikdaten…

5 Jahren ago

Apple bestätigt Auto-Pläne

Der iPhone-Hersteller will sich dabei auf Technologien für selbstfahrende Autos und künstliche Intelligenz konzentrieren. Die Frage, ob Apple selbst ein…

5 Jahren ago

Connected Mobility: Wie smarte Mobilität unseren Alltag erleichtert

Hamburg will den Verkehrsfluss mit Hilfe moderner Technik verbessern. Bis 2018 wird die Hansestadt in Kooperation mit T-Systems bis zu…

5 Jahren ago

Intel übernimmt Automobilzulieferer Mobileye

Intel will seine eigene Position im Automotive-Markt durch die Übernahme von Mobileye stärken und neue Alternativen zum schwindenden Kerngeschäft mit…

5 Jahren ago

Akkuforschung: Neue Technik für höhere Kapazitäten vorgestellt

Die neue Technik setzt auf einen Feststoff-Elektrolyten aus Glas. Er erlaubt höhere Ladeströme und damit auch kürzere Ladezeiten. Zudem sinken…

5 Jahren ago

ZTE tritt der 5G Automotive Association bei

ZTE ist der 5G Automotive Association (5GAA) beigetreten. Der Kommunikationsausrüster will gemeinsam mit Partnern das Smart Internet of Vehicles und…

5 Jahren ago

TomTom übernimmt Berliner Start-up Autonomos

Das 2012 gegründete Unternehmen ist auf Technologien für autonomes Fahren spezialisiert. Zu seinem Portfolio gehören Assistenzsysteme, Software und auch eine…

5 Jahren ago

CES: Inrix OpenCar bringt Amazon Alexa ins vernetzte Auto

OpenCar-Kunden sollen mit Alexa von Amazon auf Zuruf Musik und Inhalte von Audible abspielen können. Sie haben laut Inrix damit…

5 Jahren ago