Categories: Automobilindustrie

Discount-Zugang zur Automotive-Cloud

Catena-X versteht sich als kollaborative, offene Datenökosystem für die Automobilbranche. Ziel ist es, Hersteller und Zulieferer enger zu vernetzen. Player wie BMW, Mercedes, VW, Siemens oder ZF sind bereits mit an Bord.

Technische Basis ist ein Datenraum, der auf den Richtlinien von Gaia-X und der International Data Space Association (IDSA) fußt. T-Systems sieht sich als erster Dienstleister weltweit mit einem IDSA-zertifizierten Gesamtangebot für Catena-X. Das Angebot richtet sich sowohl an kleine und mittlere Unternehmen als auch Konzerne. Die Preise beginnen bei 29 Euro pro Monat für eine einfache Datenverbindung.

Zum Angebot zählen Beratung sowie die Bausteine „Connect“ und „Integrate“. „Connect“ stellt die Datenverbindung her. Die Preise dafür beginnen bei 29 Euro pro Monat. Mit „Integrate“ automatisiert der IT-Dienstleister den Datenaustausch: T-Systems extrahiert die Daten aus den IT-Systemen der Unternehmen, übersetzt die Daten in das Catena-X-Format und übermittelt diese. Dieser Prozess gilt sowohl fürs Senden als auch fürs Empfangen.

„Bei Catena-X behalten die Teilnehmer stets die Datensouveränität. Catena-X ist keine weitere Datenbank, Catena-X verbindet Teilnehmer, die Daten austauschen. Dies wird in Branchen mit vielen Zulieferern und gesetzlichen Vorgaben wie dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz immer wichtiger“, sagt Christian Hort, Automotive-Chef bei T-Systems.

Manuel

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago