Categories: MobileMobile OS

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google hat die Entwicklung der nächsten Version seines Mobilbetriebssystems Android ausgeweitet. Android 15 liegt ab sofort als Betaversion vor. Wie immer beschränkt das Unternehmen die Tests allerdings auf seine hauseigenen Pixel-Geräte.

Android 15 bringt zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen mit sich, wobei der Schwerpunkt auf Produktivität, Datenschutz und Sicherheit, bessere Unterstützung von Entwicklern und Autoren von Inhalten, Kommunikation und natürlich auf Leistung und Qualität liegt. Neben anderen Funktionen und Einstellungen bietet die erste Beta Unterstützung für die Archivierung und Dearchivierung von Apps, sodass Nutzer leichter Speicherplatz auf ihrem Telefon freigeben können. Außerdem wird die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Kontaktschlüsseln unterstützt, so dass Nutzer die Kontaktinformationen anderer Personen überprüfen können.

Offiziell wird Google Android 15 erst im Mai auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O vorstellen. Eine Developer Preview ist indes schon seit Februar verfügbar. Sie war bisher einzig auf Entwickler ausgerichtet, die ihre Apps an das neue Betriebssystem anpassen müssen. Zudem sind Vorabversionen für Entwickler in der Regel mit mehr Fehlern behaftet als Betaversionen, die jedoch auch noch nicht für den produktiven Einsatz geeignet sind.

Nutzer, die die Beta von Android 15 testen wollen, benötigen ein Pixel-Smartphone ab Pixel 5a oder das Pixel Tablet. Alternativ kann die Beta auch über den Android Emulator von Android Studio getestet werden. Zudem müssen Nutzer ihre Pixel-Geräte auf der Google-Website für das Betaprogramm registrieren. Danach kann Android 15 Beta als Over-the-Air-Update installiert werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

25 Minuten ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

2 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

13 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

14 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

17 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

20 Stunden ago