Categories: Chatbots

US-Handelsbehörde FTC ermittelt gegen ChatGPT-Entwickler OpenAI

Der ChatGPT-Entwickler OpenAI ist offenbar ins Visier der Federal Trade Commission (FTC) geraten. Die US-Handelsbehörde interessiert sich für den Umgang des ChatGPT-Entwicklers mit den Daten von Nutzern. Das berichtet die Washington Post unter Berufung auf ein 20-seitiges FTC-Dokument.

Darin fordert die Behörde OpenAI auf, Unterlagen zu fast allen Aspekten seines Large Language Model (LLM) vorzulegen. Ein Schwerpunkt liegt dem Bericht zufolge bei der Sammlung, Verwendung und dem Schutz von Nutzerdaten. Die FTC beschäftigt sich aber auch mit falschen Antworten von ChatGPT.

Geklärt werden soll, ob OpenAI „unfaire oder betrügerische Praktiken zum Schutz der Privatsphäre oder der Datensicherheit“ anwendet oder ob es „betrügerische Praktiken“ anwendet, die Verbrauchern schaden könnten. Dazu bittet die FTC um ausführliche Erklärungen darüber, wie OpenAI seine Daten erhält, wie diese Daten zum Trainieren des Modells verwendet werden und welche Verfahren zur Risiko- und Sicherheitsbewertung eingesetzt werden.

Darüber hinaus fordert die FTC OpenAI auf, offenzulegen, welche Schritte es unternommen hat, um das Risiko zu mindern, dass LLM „falsche, irreführende oder herabsetzende“ Aussagen über reale Personen generiert. Auslöser sollen mehrere Vorfälle mit ChatGPT sein, die sogar zu Klagen gegen OpenAI geführt haben.

So kam es am 20. März zu einer Datenpanne, bei der Gespräche von ChatGPT-Nutzern und Informationen über Zahlungen von Abonnenten offengelegt wurden. Der Verstoß machte die potenziellen Risiken der Nutzung von KI-Tools deutlich und führte sogar dazu, dass Italien ChatGPT vorübergehend verbot.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago