Cyberkriminelle nehmen Facebook-Geschäftskonten mit Werbebudget ins Visier

Dabei werden laut dem Threat-Intelligence-Team von Malwarebytes bösartige Chrome-Erweiterungen eingesetzt, um die Anmeldedaten der Geschäftskonten zu stehlen und sich Zugang zu den Werbebudgets zu verschaffen. Über 800 Unternehmen weltweit wurden bereits Opfer der Masche. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) verwenden häufig Facebook oder andere Meta-Plattformen wie Instagram, um für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben und könnten deshalb besonders häufig betroffen sein.

Wichtigste Erkenntnisse

Vietnamesische Bedrohungsakteure zielen aktiv auf Facebook-Business-Nutzer ab, um Zugang zu ihren Werbekonten zu erhalten und Werbebudgets zu stehlen.

Die Opfer werden über eine gefälschte Ads Manager-Software angelockt, die auf Facebook beworben wird und eine Steigerung des Anzeigenvolumens verspricht.

Die Angreifer nutzen eine bösartige Chrome-Erweiterung, um Anmeldeinformationen zu stehlen und zu extrahieren.

Aus den gestohlenen Daten geht hervor, dass die Bedrohungsakteure ein großes Interesse an Werbemetriken haben. So können sie die Opfer anhand ihrer Anmeldedaten und Session-Cookies nach den höchsten Werbeausgaben oder dem höchsten Kontostand priorisieren.

Insgesamt sind 800 Konten weltweit betroffen und mehr als 180.000 USD an gefährdetem Werbebudget.

Malwarebytes hat die Erkenntnisse mit Meta geteilt, die sofort Maßnahmen ergriffen haben.

Roger Homrich

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