Categories: Innovation

PwC launcht eigene Business-Metaverse-Plattform

Die Lösung ermöglicht es, über Avatare in virtuelle Räume einzutreten und unternehmensübergreifend zusammenzuarbeiten: Meetings abzuhalten, Veranstaltungen durchzuführen, sensible Daten zu teilen oder andere Formen der Kollaboration zu realisieren. So verbindet Virtual Spaces die reale Geschäftswelt mit der digitalen und ermöglicht einen ersten Schritt ins Metaverse. Virtual Spaces gewährleistet Compliance und ermöglicht das Arbeiten mit sensiblen Daten.

Die Plattform verfügt über Funktionalitäten für viele verschiedene Anwendungsfälle. Im Zentrum steht die Möglichkeit, mittels Avatar-basierter Interaktion eine neue, direktere und persönlichere Form der digitalen Zusammenarbeit zu etablieren. Nutzer können auf diese Weise den gesamten virtuellen Raum für ihre Projekte nutzen – etwa um Daten zu  visualisieren, verschiedene Medien zu kombinieren, das Teamgefühl zu stärken und natürliche Gesprächssituationen zu schaffen. Virtual Spaces ist vollumfänglich in die PwC-IT-Infrastruktur eingebunden.

Intuitiv kommunizieren: Kommunikation über Chat oder die integrierte Video- Call Funktionalität erlaubt den User:innen einen geschützten Austausch in öffentlichen oder privaten Gesprächen. (Bild: PwC Deutschland/Demodern)

Mit Virtual Spaces können beispielsweise HR-Fachbereiche Initiativen im digitalen Raum erweitern. Das umfasst Vorgänge wie Bewerbungs- oder Feedbackgespräche, Recruiting-Events sowie Schulungen und andere Weiterbildungsmaßnahmen. Unternehmen sind
zudem in der Lage, Maßnahmen wie Roadshows digital zu verlängern und können damit auch abseits geplanter Tourstopps neue Zielgruppen erreichen. Nutzer können den Inhalt in der virtuellen Umgebung je nach Anforderungen individualisieren, so dass für jedes Format
ein passendes Setup gefunden ist.

Roger Homrich

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

18 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

19 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

19 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago