Samsung meldet niedrigsten Quartalsgewinn seit 14 Jahren

Samsung hat vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2023 vorgelegt. Das koreanische Unternehmen erwartet für die Monate Januar, Februar und März einen Gewinneinbruch um 96 Prozent auf 600 Milliarden Won (417 Millionen Euro.). Zuletzt erzielte das Unternehmen im Jahr 2009 ein ähnlich schlechtes Ergebnis. Auch der Umsatz soll deutlich geringer ausfallen als im Vorjahreszeitraum.

Die Schätzung für die Einnahmen beläuft sich auf 63 Billionen Won (43,8 Milliarden Euro). Im ersten Quartal 2022 wies die Bilanz einen Umsatz von 77,78 Billionen Won aus. Das entspricht einem Rückgang von 19 Prozent.

Anaylsten erwarten Milliardenverlust der Chipsparte

In einer Stellungnahme begründete Samsung die schwachen Zahlen mit allgemein schwierigen wirtschaftlichen Lage und der schwachen Nachfrage durch Verbraucher. Zudem seien die Einnahmen in den Bereichen Logikchips und Display-Panels zurückgegangen.

Südkoreanische Analysten gehen sogar davon aus, dass die Chipsparte einen Verlust in Höhe von mehreren Milliarden Dollar ausweisen wird. Andere Hersteller von Speicherchips wie Micron und SK Hynix hätten zuletzt ebenfalls Verluste gemeldet.

Die Stimmung im Chipmarkt begann Anfang 2022 zu kippen. Sie verschlechterte sich weiter im zweiten Halbjahr. Anfang dieses Jahres warnten Hersteller sogar, dass die Lage schlimmer sei, als erwartet und kündigten weitere Reduzierungen bei den Produktionskapazitäten an. Auch Samsung plant nach eigenen Angaben kurzfristige Einschnitte – langfristig sei jedoch mit einer soliden Nachfrage nach Chips zu rechnen.

Für die Mobilsparte wird indes ein solides Ergebnis erwartet. Samsung selbst hatte Ende der Woche mitgeteilt, die Galaxy-S23-Serie verkaufe sich besser ihre Vorgänger. Aber offenbar sind die Zuwächse in diesem Bereich nicht ausreichend, um die Schwäche der Chipsparte auszugleichen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago