Categories: PCWorkspace

IDC: Weltweiter PC-Markt bricht auch im ersten Quartal ein

IDC hat vorläufige Zahlen für den weltweiten PC-Markt im ersten Quartal 2023 vorgelegt. Demnach lieferten die Hersteller in den ersten drei Monaten des Jahres 56,9 Millionen Einheiten aus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum schrumpfte der Markt somit um 29 Prozent.

Die die erneuten Rückgänge machten die Marktforscher eine schwache Nachfrage aufgrund des weiterhin schlechten wirtschaftlichen Klimas sowie Überbestände in den Vertriebskanälen verantwortlich. Zumindest vorübergehend sei der Markt auf eine Vor-Covid-Niveau abgerutscht. Im ersten Quartal 2019 wurden 59,2 Millionen Einheiten verkauft, im ersten Quartal 2018 waren es 60,6 Millionen Einheiten.

Kehrtwende wohl erst ab viertem Quartal

„Obwohl sich die Lagerbestände der Vertriebskanäle in den letzten Monaten verringert haben, liegen sie immer noch weit über dem gesunden Bereich von vier bis sechs Wochen“, so Jitesh Ubrani, Research Manager für die Mobility and Consumer Device Tracker von IDC. „Selbst bei starken Preisnachlässen können die Vertriebskanäle und PC-Hersteller davon ausgehen, dass die hohen Lagerbestände bis Mitte des Jahres und möglicherweise bis ins dritte Quartal hinein bestehen bleiben.“

Mit einem Anstieg der Absatzzahlen rechnet IDC frühestens gegen Ende des Jahres. Positive Impulse soll es dann durch eine Besserung der weltwirtschaftlichen Lage sowie eine Zunahme der Upgrades auf Windows 11 geben. Die Updateversorgung für Windows 10 Home und Pro wird Microsoft im Oktober 2025 einstellen.

Lenovo bleibt Marktführer vor HP

„Bis 2024 wird eine überalterte Gerätebasis zur Erneuerung anstehen“, sagte Linn Huang, Research Vice President bei IDC. „Wenn die Wirtschaft bis dahin einen Aufwärtstrend zeigt, erwarten wir ein deutliches Marktwachstum, da Verbraucher ihre Geräte auffrischen, Schulen abgenutzte Chromebooks ersetzen und Unternehmen auf Windows 11 umsteigen wollen. Wenn sich die Rezession in den Schlüsselmärkten bis ins nächste Jahr hinzieht, könnte die Erholung ein hartes Stück Arbeit sein.“

Als Marktführer behauptete sich Lenovo mit 12,7 Millionen ausgelieferten Geräten knapp für HP mit 12 Millionen Einheiten. Während die Absatzzahlen von Lenovo um 30,3 Prozent einbrachen, musste HP einen Rückgang von 24,2 Prozent hinnehmen – der niedrigste Wert unter den Top-5-Anbietern.

Dell landete wie im Vorjahreszeitraum auf dem dritten Platz vor Apple. Der iPhone-Hersteller setzte schmale 4,1 Millionen Macs ab und verbuchte mit 40,5 Prozent das größte Minus in den Top 5. Asus verkürzte zudem auf Platz fünf den Abstand zu Apple von 1,7 auf 0,4 Punkte.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

4 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

5 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago