Categories: CloudCloud-Management

Purview: Neuer Name für Microsofts Compliance- und Data-Governance-Produkte

Microsoft hat die im vergangenen Herbst vorgestellte Azure Purview-Plattform für die Datenverwaltung erweitert. Unter dem Namen Microsoft Purview bietet der Softwarekonzern ab sofort auch einige seiner Microsoft 365 Compliance- und Governance-Produkte an.

Die Purview-Suite soll Kunden helfen, ihre Assets über ihren gesamten Datenbestand hinweg zu sehen, sensible Daten über Clouds, Anwendungen und Endpunkte hinweg zu schützen und zu verwalten sowie Risiken und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu verwalten. Zu ihr gehören nun unter anderem Microsoft 365 Advanced Audit, Microsoft Compliance Manager, Office 365 Customer Lockbox und Microsoft 365 Compliance Center.

Darüber hinaus kündigte das Unternehmen an, dass Microsoft Purview Data Loss Prevention für macOS jetzt allgemein verfügbar ist. Microsoft fügte mehr als 50 neue Klassifizierer zu seinem Katalog für sensible Informationen hinzu. Microsoft Purview eDiscovery (Premium) wird um weitere Funktionen erweitert, um die Identifizierung von relevanten Daten in Teams zu verbessern. Weitere Details zu neuen und aktuellen Ankündigungen in diesem Bereich bietet Microsofts Blogbeitrag.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago