Categories: KomponentenWorkspace

Intel investiert in Open-Source-RISC-V-Prozessoren

RISC-V International, die weltweite Organisation für offene Hardwarestandards, hat bekannt gegeben, dass Intel RISC-V auf der Ebene der Premier-Mitgliedschaft beigetreten ist. RISC-V ist ein reduzierter Befehlssatz, der von allen Chipherstellern verwendet werden kann. Den Beitritt begründete Intel unter anderem damit, dass es eine starke Nachfrage nach Chipangeboten für RISC-V festgestellt habe.

„Ich freue mich, dass Intel, das Unternehmen, das vor 50 Jahren den Mikroprozessor erfunden hat, jetzt Mitglied von RISC-V International ist“, sagte David Patterson, Mitbegründer von RISC-V.

Intel kündigte auch einen neuen Milliarden-Dollar-Fonds zur Unterstützung von Foundry-Startups in der Frühphase an. Gemeinsam werden Intel Capital und Intel Foundry Services (IFS) vorrangig in Chip-IP, Software-Tools, innovative Chip-Architekturen und fortschrittliche Gehäusetechnologien investieren. Randhir Thakur, Präsident von IFS, sagte, dass sich dieses neue Programm auf zwei wichtige strategische Punkte der Industrie konzentrieren wird: modulare Produkte mit einer offenen Chiplet-Plattform zu ermöglichen und Design-Ansätze zu unterstützen, die mehrere Befehlssatz-Architekturen nutzen, einschließlich und über x86, Arm und RISC-V hinaus.

Bob Brennan, Vice President für Customer Solutions Engineering bei IFS, der dem RISC-V Board of Directors und dem Technical Steering Committee beitritt, sagte: „Ein reichhaltiges Open-Source-Software- und Hardware-Ökosystem ist entscheidend, um das Wachstum und die Akzeptanz von RISC-V zu beschleunigen und den Wert für Chipdesigner voll zu erschließen. Intel ist erfreut, das Wachstum der freien und offenen RISC-V-Befehlssatzarchitektur zu unterstützen.“

Intel wird auch an der Optimierung von geistigem Eigentum von Intel arbeiten, um sicherzustellen, dass RISC-V auf allen IFS-Bausteinen von eingebetteten bis hin zu Hochleistungs-Cores gut funktioniert. Außerdem wird IFS eine Open-Source-Softwareentwicklungsplattform sponsern. Diese wird geistiges Eigentum für alle drei führenden ISA-Chip-Architekturen bereitstellen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago