Microsoft deaktiviert Protocol Handler für MSIX

Microsoft hat eine Funktion des Windows App Installers deaktiviert, nachdem am Patchday im Dezember bekannt wurde, dass diese aktiv ausgenutzt wird, um unerwünschte Anwendungen zu installieren. Angreifer können diese Sicherheitslücke nutzen, um speziell gestaltete Pakete zu installieren und die Malware-Familien Emotet/Trickbot/Bazaloader zu verbreiten.

Der Windows AppX Installer ist eine Funktion von Windows 10, mit der Benutzer .appx-Pakete installieren können. Die im Dezember in Advisory zu CVE-2021-43890 beschriebene Schwachstelle, die einen Missbrauch dieser Funktion erlaubt, wurde, allerdings nicht vollständig behoben.

„Wir arbeiten aktiv daran, diese Schwachstelle zu beheben“, so Microsoft in einem Blogpost. „Im Moment haben wir das ms-appinstaller-Protokoll deaktiviert. Das bedeutet, dass App Installer nicht in der Lage sein wird, eine App direkt von einem Webserver zu installieren. Stattdessen müssen die Benutzer die App zunächst auf ihr Gerät herunterladen und dann das Paket mit App Installer installieren. Dadurch kann sich die Downloadgröße für einige Pakete erhöhen.“

Wie Microsoft erklärt, bringt MSIX ein „modernes Paketierungserlebnis“ für ältere Windows-Anwendungen. „Das MSIX-Paketformat bewahrt die Funktionalität bestehender Anwendungspakete und/oder Installationsdateien und ermöglicht darüber hinaus neue, moderne Paketierungs- und Bereitstellungsfunktionen für Win32-, WPF- und Windows Forms-Anwendungen“, so Microsoft.

Bis zur Wiederaktivierung des Protokolls hat Microsoft einige Behelfslösungen im Sinn, darunter die „Prüfung der Einführung einer Gruppenrichtlinie, die es IT-Administratoren ermöglichen würde, das Protokoll wieder zu aktivieren und seine Verwendung innerhalb ihrer Organisation zu kontrollieren“.

Microsoft ergänzte: „Wir sind uns bewusst, dass diese Funktion für viele Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist. Wir nehmen uns die Zeit, gründliche Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Wiederaktivierung des Protokolls auf sichere Weise erfolgen kann.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

6 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

7 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

9 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

11 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

12 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago