Samsung hat vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2020 vorgelegt. Das koreanische Unternehmen schätzt seinen Umsatz auf 55 Billionen Won (41,4 Milliarden Euro) und seinen operativen Gewinn auf 6,4 Billion Won (4,82 Milliarden Euro). Beide Kategorien übertreffen die Ergebnisse des Vorjahresquartals um 5 beziehungsweise 2,7 Prozent – und auch die Erwartungen südkoreanischer Analysten.
Positiv sollte sich die Einführung der neuen Galaxy-Flaggschiffe S20, S20+ und S20 Ultra auf die Smartphoneverkäufe ausgewirkt haben. Insgesamt sollen sich die neuen Modelle jedoch schlechter verkaufen als die Vorgängerreihe Galaxy S10.
Zudem wird erwartet, dass sich Samsungs Halbleitersparte erholt, unter anderem aufgrund einer hohen Nachfrage nach Server-RAM. Produktbereichen wie Fernsehern und Haushaltsgeräten wird indes ein geringes Interesse nachgesagt, vor allem im laufenden Quartal.
Schon im vergangenen Monat hatte Samsungs Co-CEO HS Kim darauf hingewiesen, dass man noch nicht in der Lage sei, die Folgen der COVID-19-Pandemie auf Vertrieb und Verbraucher vollständig abzuschätzen. Es bedarf weiterer Untersuchungen, um Samsung darauf vorzubereiten. Zu dem Zeitpunkt rechnete Samsung mit einem großen Interesse an 5G-Smartphones, aber mit einem insgesamt schrumpfenden Smartphonemarkt.
Die vollständige Bilanz für die Monate Januar, Februar und März wird Samsung Ende April vorlegen. Bis dahin kann über die Ergebnisse der einzelnen Geschäftsbereiche nur spekuliert werden.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…