Categories: MobileTablet

Weltweiter Tabletmarkt schrumpft auch im vierten Quartal

IDC hat aktuelle Zahlen für den weltweiten Tabletmarkt vorgelegt. Im vierten Quartal lieferten Hersteller 43,5 Millionen Tablets aus, was einem Rückgang von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Auch das Jahr 2019 schließt der Markt demnach mit einem Minus ab. 144 Millionen Einheiten bedeuten einen Rückgang von 1,5 Prozent.

Das Weihnachtsgeschäft bescherte Apple eine Steigerung seiner Absatzzahlen um 22,7 Prozent auf 15,9 Millionen Einheiten. Damit sicherte sich der Marktführer einen Anteil von 36,5 Prozent (plus 6,9 Punkte). Samsung büßte indes 7,4 Prozent und verkaufte lediglich 7 Millionen Tablets. Der Marktanteil des Unternehmens schrumpfte um 1,2 Punkte auf 16,1 Prozent.

Vier Millionen Tablet (minus 2,8 Prozent) bedeuteten für Huawei einen Anteil von 9,1 Prozent. Die größten Einbußen musste jedoch Amazon hinnehmen. Minus 29 Prozent ermittelten die Marktforscher für die Fire-Tablets des Online-Händlers. Lenovo verbesserte sich als fünftgrößter Anbieter um 8,3 Prozent auf 2,5 Millionen Einheiten.

Bezogen auf das Kalenderjahr 2019 dominierte Apple den Markt mit einem Anteil von 34,6 Prozent, plus 5 Punkte. Seinen Vorsprung auf Samsung baute der iPhone-Hersteller deutlich auf 19,5 Punkte aus. Die Koreaner kamen im vergangenen Jahr auf einen Anteil von 15,1 Prozent (minus 0,9 Punkte).

Trotz der großen Einbußen im vierten Quartal kam Amazon im Jahr 2019 auf ein Plus von 9,9 Prozent. Seinen Marktanteil baute es von 8,1 auf 9 Prozent aus. Amazon war neben Apple somit der einzige Top-5-Anbieter zu steigenden Verkaufszahlen. Trotzdem behauptete Huawei seinen dritten Platz in der Statistik vor Amazon – beim Marktanteil trennen beide Firmen allerdings nur noch 0,8 Punkte.

IDC zufolge profitierte Apple im Dezemberquartal vor allem vom im September vorgestellten neuen iPad. Es soll für 65 Prozent von Apples Verkäufen verantwortlich gewesen sein, da es dank der Unterstützung für das Smart Keyboard auch als Detachable eingesetzt werden kann. Dementsprechend habe Samsung vor allem Käufer für seine Tab-S-Serie gefunden, was aber nicht ausgereicht habe, um die geringe Nachfrage nach klassischen Slate-Tablets auszugleichen.

Huaweis Einbußen von 2,8 Prozent im vierten Quartal bezeichnete IDC aufgrund der Handelssanktionen der USA als relativ gering. Wachstum habe Huawei vor allem in China und im asiatisch-pazifischen Raum erzielt. Amazon hingegen litt unter dem deutlichen Rückgang bei klassischen Slate-Tablets. In diesem Segment sicherte sich das Unternehmen zwar den zweiten Platz hinter Samsung, insgesamt schrumpfte das Segment jedoch um 79,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

4 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

5 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago