Categories: Sicherheit

Nach Kritik an Datenhandel: Avast wickelt Tochterfirma Jumpshot ab

Avast hat die Abwicklung seiner Tochterfirma Jumpshot angekündigt. Der Sicherheitsanbieter reagiert damit auf Medienberichte, wonach Avast über Jumpshot Daten seiner Nutzer an Dritte verkauft – zum Teil ohne deren Wissen und Zustimmung.

Gestern kündigte das Unternehmen an, Jumpshot habe ab sofort keinen Zugriff mehr auf Daten von Avast- und AVG-Nutzern. Zudem würden die Dienste von Jumpshot irgendwann vollständig eingestellt.

Avast hatte Jumpshot 2013 übernommen. Anfänglich handelte es sich um ein Wartungs-Tool für PCs. Das Geschäftsfeld verlagerte sich ab 2015 auf Data Analytics, mit dem Schwerpunkt, Marketing-Daten aus der Analyse des Kaufverhaltens von Online-Nutzern zu gewinnen. Über die Gratis-Produkte von Avast und AVG hatte Jumpshot Zugriff auf Daten von mehr als 100 Millionen Geräten.

Eine gemeinsame Untersuchung von Motherboard und PCMag brachte diese Woche die Zusammenarbeit zwischen Avast und Jumpshot ans Licht. Zwar wurden die Nutzerdaten vor der Verarbeitung anonymisiert, der Untersuchung zufolge soll allerdings eine Deanonymisierung möglich sein, um gezielt das Online-Verhalten einzelner Nutzer zu verfolgen.

Abe auch ohne die Anonymisierung erfüllen die betroffenen Produkte von Avast eigentlich die Definition einer potenziell unerwünschten Software. Denn in einer ersten Stellungnahme räumte das Unternehmen die Weitergabe von Daten an Jumpshot nicht nur ein, es kündigt auch an, bestehende Nutzer nun aufzufordern, der Datenverarbeitung zuzustimmen. Damit bestätigte Avast, dass es Daten seiner Nutzer ohne deren Zustimmung und Wissen zu Werbezwecken an den Nutzer nicht bekannte Dritte weitergegeben hat – was eigentlich der Definition einer unerwünschten Software entspricht.

In einem Blogeintrag übernahm Avast-CEO Ondrej Vlcek nun die Verantwortung. Der Vorfall habe nicht nur die Gefühle vieler Nutzer verletzt, sondern zurecht einige Fragen aufgeworfen. Der Schutz der Nutzer sei oberste Priorität des Unternehmens und der Datenhandel stimme nicht mehr mit dem Schutz der Privatsphäre überein. Vlcek übernahm den Chefsessel von Avast erst vor rund sieben Monaten.

Die Zusammenarbeit zwischen Avast und Jumpshot stieß zum Teil auf heftige Kritik. „Anbieter von Antivirensoftware, die als Datenbroker agieren, sind meiner Meinung nach keine Sicherheitsunternehmen mehr“, kommentierte Sam Curry, Chief Security Officer des Sicherheitsanbieters Cybereason. „Ich hoffe, dass sich zum Wohl der gesamten Branche herausstellt, dass Avast unschuldig ist.“

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

12 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

13 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

13 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Tag ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Tag ago