Ungesicherte Datenbank: Microsoft verliert Daten von Support-Kunden

Microsoft hat einen Datenverlust eingeräumt. Eine interne Datenbank für Support-Kunden war vom 5. bis 31. Dezember ungeschützt im Internet verfügbar. Davon betroffen sind rund 250 Millionen Kunden des Unternehmens.

Entdeckt wurde die offene Datenbank von Bob Diachenko, Sicherheitsforscher bei Security Discovery. Ihm zufolge setzte sich die Datenbank aus einem Cluster aus fünf Elasticsearch-Servern zusammen. Jeder Server enthielt dieselben Daten, die offenbar auf jeden Server gespiegelt waren.

Diachenko meldete den Fehler am 31. Dezember. Microsoft sicherte die Server noch am selben Tag. “ Hut ab vor dem Microsoft Security Response Team – Ich gratuliere dem Team für seine schnelle Reaktion in dieser Angelegenheit trotz Silvester“, twitterte Diachenko.

Die Datenbank umfasste anonymisierte Analytics-Daten, darunter Informationen wie E-Mail-Adressen, IP-Adressen und Details zum jeweiligen Support-Fall. Nach Angaben des Unternehmen enthielten die meisten Datensätze keine persönlichen Informationen. “ Als Teil der Standardverfahren von Microsoft werden Daten, die in der Analysedatenbank für Supportfälle gespeichert sind, mit automatisierten Tools bearbeitet, um persönliche Informationen zu entfernen“, teilte der Softwarekonzern mit.

Nicht „standardkonforme“ Daten, die für einen Supportfall hinterlegt wurden, wurden Microsoft zufolge möglicherweise nicht entfernt. Als Beispiel nennt das Unternehmen E-Mail-Adressen im Format „vornamenachname@e-mailcomain.com“ statt „vorname.nachname@e-mail.com“. Die davon betroffenen Nutzer würden nun informiert. Ein Missbrauch der Daten sei zudem bisher nicht bekannt.

Die Daten waren aufgrund einer am 5. Dezember geänderten Azure-Sicherheitskonfiguration frei verfügbar. Daraufhin seien nun die vorhandenen Sicherheitsregeln geprüft worden. Auch seien die Mechanismen zur Erkennung von Fehlkonfigurationen ausgeweitet worden. Microsoft habe außerdem die automatische Löschung von persönlichen Informationen aus solchen Datenbanken verbessert.

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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