Categories: BrowserWorkspace

Vivaldi 2.5 bringt Farbe ins Spiel

Vivaldi hat Version 2.5 seines auf Chromium basierenden gleichnamigen Browser vorgestellt. Vivaldi 2.5 unterstützt Razor Chroma und sorgt damit für Lichteffekte auf kompatiblen Geräten. Dazu zählen beispielsweise Controller, Tastaturen und Mäuse. Zusätzlich bietet die neue Browser-Version Benutzern mehr Optionen, mit denen sie die Größe der Kurzwahltasten anpassen und Registerkarten einfacher auswählen können. Nutzer können die neue Version für Linux, macOS und Windows herunterladen.

Chroma-fähige Geräte können nun dynamisch Farben von Websites synchronisieren, die mit Vivaldi 2.5 besucht werden. Die Freischaltung der neuen Funktion erfolgt unter Einstellungen – Themen – Razor Chroma Themen Integration. Dort finden sich neben der Option zur Aktivierung von Chroma weitere Konfigurationsmöglichkeiten, mit denen man festlegt, welche Geräte synchronisiert werden sollen. Anschließend sollte sich die Beleuchtung an die Farbe der mit Vivaldi besuchten Webseite anpassen.

Des Weiteren können mit der neuen Version die Kacheln in der Kurzwahlübersicht hinsichtlich Größe und der Anzahl der Spalten angepasst werden. Zur Auswahl stehen Winzig, Klein, Standard, Groß, Sehr groß und Skalieren.

Darüber hinaus verbessert Vivaldi 2.5 die Auswahl von Aktionen, wie Stapeln, Schließen, Verschieben, Nachladen, Kacheln, Lesezeichen et cetera, für eine Gruppe von Tabs.

Kai Schmerer @KaiSchmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

esmo AG integriert CAD-Systeme und PSIPenta mit PLM-Software PRO.FILE

Das Maschinenbauunternehmen esmo AG setzt auf die PLM-Software PRO.FILE von PROCAD sowie das Änderungsmanagement mit PRO.CEED. Datensicherheit und -qualität haben…

2 Stunden ago

Huawei und Komsa stellen Netzwerk-Management-Plattform vor

Der deutsche Distributor Komsa nutzt Huaweis CloudCampus-Lösung bei der Umsetzung und Implementierung von Cloud-basierten Netzwerk-Management-Services.

2 Stunden ago

Sudo-Bug erlaubt unbefugte Code-Ausführung mit Root-Rechten

Eine Schwachstelle erlaubt das Umgehen der Sicherheitsrichtlinie. Sudo verarbeitet bestimmte Werte für die User-ID fehlerhaft und interpretiert sie als Root.…

4 Stunden ago

Safe Browsing: Apple rechtfertig Zusammenarbeit mit Tencent

Tencent ersetzt Google als Safe-Browsing-Anbieter in China. Das Unternehmen erhält IP-Adressen der Nutzer, aber keine URLs besuchter Websites. Apple weist…

5 Stunden ago

Tamper Protection für Microsoft Defender ab sofort verfügbar

Der Manipulationsschutz verhindert Änderungen der Sicherheitseinstellungen. Die Funktion ist für den Unternehmenseinsatz optimiert, aber auch für Consumer verfügbar. Derzeit wird…

7 Stunden ago

Geringerer RAM-Verbrauch: Google testet Tab-Freeze-Funktion für Chrome

Sie friert Hintergrund-Tabs nach fünf Minuten automatisch ein. Chrome aktiviert solche Tabs auf Wunsch nach 15 Minuten wieder automatisch, um…

10 Stunden ago