Categories: Sicherheit

Google verschwieg Mikrofon in Alarmsystem Nest Secure

Googles Alarmsystem Nest Secure enthielt schon immer ein Mikrofon, ohne dass der Hersteller jemals darauf hinwies. Aufgekommen ist das erst in diesem Monat durch Googles Ankündigung, dass die Steuerungszentrale Nest Guard künftig auch mit dem Sprachassistenten Google Assistant zu bedienen ist. Nicht einmal in den technischen Spezifikationen der in den USA angebotenen Alarmanlage wurde das Mikrofon erwähnt.

Die Nichterwähnung war geeignet, Googles Kunden erneut zu verunsichern. „Es war niemals Absicht, das Mikrofon im Gerät zu verheimlichen, und es hätte in den technischen Spezifikationen aufgeführt werden sollen“, versicherte ein Google-Sprecher. Das Mikrofon sei nie angeschaltet gewesen und werde nur aktiviert, wenn Nutzer die Option gezielt freischalten.

Steuerungseinheit Nest Guard (Bild: Tyler Lizenby / CNET)

Nest ist ein Hersteller von Smart-Home-Geräten, der von Google übernommen und inzwischen in seine Hardwaresparte integriert wurde. Es ist vor allem bekannt für intelligente Thermostate, Rauchmelder und Überwachungskameras. Das Alarmsystem Nest Secure besteht aus Nest Guard und verschiedenen Sensoren etwa für Bewegungs- und Lichterkennung. Die Nest-App erlaubt den Fernzugriff auf die Geräte.

Google räumte das nie erwähnte Mikrofon als „einen Fehler unsererseits“ ein. Den ursprünglichen Einbau erklärte es mit der Überlegung, dadurch später neue Sicherheitsfeatures hinzufügen zu können, etwa die mögliche akustische Erkennung von Glasbruch beim Einschlagen eines Fensters.

So plausibel die Erklärung erscheint, kratzt es weiter am Vertrauen in den Suchkonzern. Es erinnert beispielsweise an die weltweite WLAN-Datensammlung bei Street-View-Fahrten, als nebenbei der Datenverkehr von ungesicherten WLAN-Netzen angeblich versehentlich in über 30 Ländern aufgezeichnet wurde. Erfasst wurden Milliarden Datensätze mit einer gespeicherten Datenmenge von 600 GByte, was zu behördlichen Untersuchungen in mehreren Ländern führte.

Google ist derzeit auch Vorwürfen und Beschwerden ausgesetzt, sich nicht an die europäische Datenschutz-Grundverordnung zu halten. Die französische Datenschutzbehörde CNIL verhängte im Januar eine Geldbuße von 50 Millionen Euro wegen Verstößen gegen die DSGVO.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

20 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

21 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

21 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago