Categories: Cloud

ownCloud.online: SaaS-Filesharing-Lösung für KMU

ownCloud hat mit ownCloud.online eine auf die Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Abteilungen zugeschnittene Version seiner Filesharing-Software vorgestellt. Die ab sofort verfügbare Cloud-Lösung soll sicheres Hosting in deutschen Rechenzentren, Open-Source-Vorteile und die Benutzerfreundlichkeit von Public-Cloud-Diensten kombinieren.

Auch Unternehmen und Organisationen ohne eigene IT-Abteilung, die aus Kostengründen oder aufgrund von Sicherheitsvorbehalten eine Cloud-Nutzung scheuten, soll damit eine eigene Filesharing-Lösung offenstehen. Die Lösung eignet sich laut ownCloud insbesondere für Branchen, die sensible Daten austauschen müssen, etwa Arztpraxen, medizinische Labore, Anwalts- und Steuerkanzleien, Architekturbüros, Werbeagenturen, Makler und Berater – aber auch mittelständische Industrieunternehmen mit schlanker oder ausgegliederter IT. Der Spezialist für Enterprise-Filesharing beschreibt es als schlüsselfertige SaaS-Filesharing-Lösung.

ownCloud.online verspricht, hohe Datenschutzanforderungen zu erfüllen, wie sie etwa die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stellt. Neben Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hält die Lösung Sicherheitsfunktionen wie die File Firewall bereit. Auch Zwei-Faktor-Authentifizierung und Vorgaben für Passwörter sind verfügbar. Das Hosting erfolgt in voll zertifizierten deutschen Rechenzentren, die Sicherheitsstandards wie ISO 9001 und ISO 27001 erfüllen.

Im Vergleich zum herkömmlichen Dateiaustausch über Sharepoint, E-Mail oder FTP-Server sollen die Android- und iOS-Apps, individuell konfigurierbare Arbeitsabläufe und Gastnutzer die Produktivität deutlich erhöhen. Gewährleistet sei dabei stets volle Transparenz und Kontrolle über geteilte Daten sowie Zugriffe der Empfänger.

Die Standardversion von ownCloud.online kostet ab 15 Euro je Nutzer und Monat. Dabei erhalten Unternehmen 1 TByte sicheren Cloudspeicher für fünf Nutzer. Eine Testversion erlaubt, die Cloudlösung 30 Tage kostenlos zu erproben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Neue Finanzierungsrunde bewertet OpenAI mit mehr als 100 Milliarden Dollar

Als Geldgeber sind Apple, Microsoft und Nvidia im Gespräch. OpenAI sucht angeblich frisches Geld zum…

2 Tagen ago

Wieviel Datenschutz bietet mein Device wirklich?

BSI veröffentlicht IT-Sicherheitskennzeichen für mobile Endgeräte. Wirtschaft und Zivilgesellschaft konnten Kriterien dafür mit bestimmen.

3 Tagen ago

8 von 10 Unternehmen von IT-Angriffen betroffen

Laut Bitkom-Studie beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 267 Milliarden Euro. China werde zum Standort…

3 Tagen ago

Google schließt vier schwerwiegende Lücken in Chrome

Sie erlauben unter Umständen eine Remotecodeausführung. Updates stehen für Chrome für Windows, macOS, Linux und…

3 Tagen ago

Neue Management-Möglichkeiten für Apple-Geräte

Apple hat auf der WWDC einige Neuerungen für das Gerätemanagement vorgestellt. Eine Einordnung von Surendiran…

3 Tagen ago

Angriffe auf anfällige Windows-Treiber nehmen zu

Kaspersky ermittelt einen Anstieg der Anzahl der Attacken um 23 Prozent. Anfällige Treiber lassen sich…

3 Tagen ago