Categories: MobileMobile OS

Android: LineageOS integriert Mai-Sicherheitspatches

Die Entwickler der beliebten Custom ROM LineageOS haben den jüngsten Android-Fork mit der Bezeichnung android-7.1.2_r8 in ihre Codebasis integriert. LineageOS-Builds enthalten seit dem 1. Mai die kürzlich von Google veröffentlichten Sicherheitsupdates für Android. Damit dürften Nutzer des CyanogenMod-Nachfolgers neben den Nexus-Anwendern zu den ersten gehören, deren Smartphones mit den aktuellen Sicherheitspatches ausgestattet sind.

Darüber hinaus haben die Entwickler bekannt gegeben, dass sie an einem neuen Browser arbeiten, der die alte und unsichere AOSP-Variante ersetzen soll. Dieser basiert auf der integrierten Webview-Engine, sodass sich Nutzer sicher sein können, immer die neueste Variante der Android-Browserengine zu nutzen. Trotzdem wollen die Entwickler auch an dem selbst entwickelten Browser Gello festhalten. Nähere Details wollen sie in Kürze verraten.

LineageOS: Unterstützung für weitere Geräte

Außerdem unterstützt LineageOS ab sofort weitere Geräte. Dazu zählen verschiedene Galaxy-S3-Varianten, die für den US-Markt hergestellt wurden. Die hierzulande verkaufte internationale Version wurde bereits bisher unterstützt. Für die internationalen Variante des Galaxy S4 Mini steht nun auch LineageOS 14.1 zur Verfügung. Bisher konnten die Geräte nur mit dem auf Android 6.0 basierenden LineageOS 13.1 in Betrieb genommen werden. Die Dual-Sim-Variante des Galaxy S4 Mini gehört schon länger zum Kreis der unterstützten Smartphones. Auch Besitzer eines Galaxy Note 3 können nun die neueste Version von LineageOS installieren. Des Weiteren unterstützt LineageOS ab sofort Moto Z Play, HTC One A9, LG V20 und Xiaomi Mi 5s Plus. Für das Xiaomi Mi 5s liegt nur eine inoffizielle Variante vor.

Updates für LineageOS installieren

Aktualisierungen für LineageOS können in der Regel mit der integrierten Update-Funktion vorgenommen werden. Allerdings funktioniert das nicht in jedem Fall, sodass eine manuelle Installation nötig sein kann.

Zum Schluss ihres Blog-Eintrags bitten die Entwickler um Spenden. Bisher war dies nur mit Bitcoins möglich. Jetzt kann man sie auch über Paypal unterstützen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago