Categories: MobileSmartphone

Galaxy S8: Kamera im Vergleich zu iPhone 7 Plus und anderen Smartphones

Samsung hat an der Technik der Hauptkamera im Galaxy S8 im Vergleich zur Vorgängergeneration Galaxy S7 so gut wie keine Änderungen vorgenommen. Beide Modellvarianten bieten einen 12-Megapixel-Sensor identischer Größe mit einer f/1.7-Blende. Beim Galaxy S8 hat Samsung allerdings die Signalverarbeitung verbessert, die bei schwachen Lichtverhältnissen Vorteile bieten soll.

Die neue Technik bezeichnet der Hersteller mit „Multi-frame Processing„. Dabei wird ein Bild aus drei Aufnahmen zusammengesetzt, wobei die beste als Basis dient. Mit den beiden zusätzlichen Aufnahmen werden Unschärfen beseitigt. Das Ergebnis soll höhere Details, weniger Rauschen und klarere Konturen liefern. Ermöglich wird diese Technik durch leistungsstärkere Prozessoren. In den in Europa ausgelieferten Varianten kommt ein Exynos 8895 zum Einsatz, während Samsung für die US-Modelle einen Snapdragon 835 verwendet.

Kamera: Galaxy S8 im Vergleich zum S7 Edge (Bild: XEETECHCARE)

Google verwendet beim Pixel ein ähnliches Verfahren und belegt beim renommierten Kameratest DxOMark mit 89 Punkten derzeit Rang 1 unter den getesteten Smartphones. Das Galaxy S7 Edge erreicht bei diesem Test 88 Punkte und liegt zusammen mit dem HTX 10 und dem Sony Xperia X Performance auf Rang 2.

Bei der Selfie-Kamera hat Samsung beim Galaxy S8 auch an der Hardware Veränderungen vorgenommen. Sie verfügt nun über eine Auflösung von acht Megapixel, was gegenüber der Vorgängervariante im S7 mit fünf Megapixel eine erhebliche Verbesserung darstellt.

Ein gutes Bild der neuen Kameratechnik im Galaxy S8 vermitteln die in den vergangenen Tagen veröffentlichten Youtube-Videos. Als Vergleich dienen dabei unter anderen Galaxy S7 Edge, iPhone 7 Plus und Pixel XL.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

16 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago