Categories: MobileSmartphone

Apple kündigt WWDC 2017 für 5. Juni an

Apple hat seine jährliche Entwicklerkonferenz angekündigt. Die 28. Ausgabe der Worldwide Developers Conference findet in diesem Jahr im kalifornischen San Jose im McEnery Convention Center statt – in unmittelbarer Nachbarschaft zu Apples Hauptquartier in Cupertino. Ab dem 5. Juni informiert das Unternehmen seine Entwickler fünf Tage lang über Neuheiten aus den Bereichen iPhone, iPad, Apple Watch, Apple TV und Mac.

„Jedes Jahr während der WWDC lernen Millionen talentierter Entwickler aus der ganzen Welt über Apples fortschrittliche Plattformtechnologien, angefangen von Programmiersprachen wie Swift bis hin zu wegweisenden Entwickler-APIs, darunter SiriKit, HomeKit, HealthKit und CarPlay“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. „Diese Apple-Technologien inspirieren Entwickler dazu, auch weiterhin außergewöhnliche Erfahrungen für alle Lebensbereiche der Kunden zu kreieren und die Art und Weise zu verbessern, wie sie ihre Smart Homes, Autos, Gesundheit und mehr von über einer Milliarde aktiver Apple-Geräte aus verwalten.“

Die Neuerungen präsentiert Apple im Rahmen von Keynotes, Zusammenkünften, Sessions und Labs für Entwickler. Die Teilnehmer haben laut Apple außerdem die Möglichkeit, mehr als 1000 Apple-Ingenieure zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen.

Das Unternehmen aus Cupertino nutzt die Veranstaltung in jedem Jahr aber auch, um neue Produkte vorzustellen, allen voran neue Betriebssystemversionen. Entwickler dürften also Einblicke in iOS 11, macOS 10.13 und auch Updates für watchOS und tvOS erhalten. Im vergangenen Jahr hatte Apple neben Updates für alle Betriebssysteme auch Apple Pay for the Web und Siri für Macs vorgestellt.

Loading ...

Interessierte Entwickler können ab 27. März 10 Uhr pazifischer Zeit Tickets beantragen. Apple wählt aufgrund der in der Regel sehr hohen Nachfrage anschließend per Zufallsprinzip die Entwickler aus, die tatsächlich Tickets kaufen können. Anmeldungen nimmt Apple nur von Entwicklern entgegen, die bereits beim Apple Developer Program oder beim Apple Developer Enterprise Program registriert sind.

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago