Categories: Workspace

KMUs und Digitalisierung: aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Bild 2 von 14

KMUs und Digitalisierung: aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Deutliche Unterschiede zeigen sich zwischen größeren und kleineren Unternehmen. In der Größenklasse ab 150 Mitarbeitern haben mit 98 Prozent nahezu alle Unternehmen in den Jahren 2013 bis 2015 Digitalisierungsprojekte durchgeführt. Diese Größenklasse umfasst zu einem erheblichen Teil auch noch Unternehmen, die als kleine und mittlere Unternehmen im Sinne der EU-Definition zählen. Unternehmen mit 50 bis 149 Mitarbeitern haben zu 95 Prozent Digitalisierungsprojekte durchgeführt. Bereits ab einer Größe von 50 Mitarbeitern kommt also nahezu kein Unternehmen mehr ohne Ausbau seines Digitalisierungsgrades aus. Die Frage ist heute nicht mehr, ob Unternehmen dieser Größe ihre Digitalisierung ausbauen, sondern in welchem Umfang dies geschieht. Etwas anders sieht es bei den kleineren Unternehmen aus. Hier beträgt der Anteil derer, die Digitalisierungsprojekte durchgeführt haben, 78 Prozent für Unternehmen mit 5 bis 9 Mitarbeitern und 84 Prozent für Unternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitern. Auch die überwiegende Mehrheit der kleineren Unternehmen hat also Projekte zum Ausbau der eigenen Digitalisierung durchgeführt. Es gibt aber noch eine sichtbare Gruppe kleiner Unternehmen, die von der Dynamik der Digitalisierung wenig erfasst wird.
Quelle: KfW-Studie August 2016

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Beta 3 von Android 15: Google stellt neue Sicherheitsfunktionen vor

Android 15 erreicht den Meilenstein Platform Stability. Die neue OS-Version verbessert die Implementierung von Passkeys…

12 Stunden ago

Apple entwickelt Hochsicherheits-OS für seine KI-Rechenzentren

Es soll die Grundlage für die Sicherheitsfunktion Private Compute Cloud bilden. Diese wiederum soll die…

13 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome

Sie stecken unter anderem in der JavaScript Engine V8. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

20 Stunden ago

Cyberkriminelle umgehen Sicherheitsvorkehrungen mit Powershell-Skripten

Nutzer werden per Social Engineering dazu verleitet, Schadcode in die Windows PowerShell einzugeben. Die Skripte…

2 Tagen ago

In 3 von 4 Büros wird noch gefaxt

Laut Bitkom-Umfrage faxt ein Viertel der Unternehmen häufig oder sehr häufig. Grund ist vor allem…

2 Tagen ago

Salesforce baut KI-Angebot aus

Mehrere neue Copilot-Lösungen sollen Marketiers und Händlern helfen, ihre Kunden kanalübergreifend anzusprechen.

3 Tagen ago