Categories: MobileMobile Apps

Microsoft testet Arbeitsschichten-Absprache-App Project Sonoma

Microsoft hat mit Project Sonoma ohne Ankündigung eine neue Produktivitäts-App für Android und iOS veröffentlicht. Der Blog Mspoweruser wurde darauf aufmerksam. Im App Store und in Google Play wird sie als „Private Preview“ angeboten. Wie das Unternehmen inzwischen bestätigt hat, gibt es eine Warteliste für an einem Test interessierte Firmen.

Das Programm ist für die Arbeitsplanung von in Schichten arbeitenden Teams ausgelegt, etwa das Personal eines Restaurants. Mit einer Chatfunktion stehen Kommunikation und spontane Absprachen im Mittelpunkt. Neben diesen Nachrichten gibt es zwei weitere Bereiche: einen für die aktuell geplanten Schichten des Nutzers und einen für offene Anfragen.

Die iOS-App scheint bereits seit Juni erhältlich; die Android-App hat kürzlich ein Update erfahren. Noch frisch ist jedenfalls die zugehörige Projektwebsite, die neben der Existenz der erwähnten Warteliste aber kaum Informationen enthält.

Gegenüber TechCrunch führte ein Microsoft-Sprecher aus: „Project Sonoma ist eine App, die wir mit einem kleinen Kundenkreis testen. Sie ermöglicht Nutzern, ihre Arbeitsschichten auf dem Smartphone einzusehen und zu verwalten.“ Die Zahl der Tester wolle man nicht nennen.

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Weiter heißt es: „Wir konzipieren und entwickeln ständig neue Lösungen, die den Leuten helfen, mehr erledigt zu bekommen. Derzeit gibt es keinen Zeitplan zur Verfügbarkeit oder Details. Wir können bestätigen, dass Project Sonoma intern von Microsoft entwickelt wurde und nicht auf einer Übernahme basiert.“

Letzteres bezieht sich auf Spekulationen, Microsoft könnte eine aus Australien stammende App namens Shiftr aufgekauft haben, die ebenfalls Arbeitspläne von Angestellten in den Mittelpunkt rückte. Die zugehörige Website ist nicht mehr verfügbar. Ein solcher Zusammenhang scheint naheliegend, da die App-ID – als Teil der URL – bei Google Play die Zeichenfolge „shiftr“ enthält.

Parallel hat Microsoft gerade eine Übernahme von Genee angekündigt, das einen automatischen Terminfindungsassistenten entwickelt hat. Die Technik soll in Office 365 Einzug halten. Mit Project Sonoma hat sie gemeinsam, dass es um Terminplanung außerhalb von Kalender-Apps geht.

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago