Categories: ÜbernahmeUnternehmen

KI für Office 365: Microsoft übernimmt Genee

Microsoft hat die Übernahme von Genee angekündigt. Sie soll für einen unbekannten Preis zum 1. September 2016 abgeschlossen werden. Das Start-up ist auf mit Künstlicher Intelligenz (KI) ausgestattete Systeme für die Terminplanung spezialisiert.

Das Entwicklungsteam von Genee wird in der Abteilung aufgehen, die für Office 365 zuständig ist. Sein bestehendes Angebot, das sich in Cloud-Kalendersysteme integrieren kann, wird eingestellt. Seine Grundidee ist es, die Planung von Meetings und anderen Terminen zu vereinfachen, indem ein virtueller persönlicher Assistent die Kalender der Beteiligten überprüft und geeignete Zeitpunkte vorschlägt.

Das Start-up war 2014 von Ben Cheung und Charles Lee gegründet worden. Beide sagen zu, nun für Microsoft zu arbeiten. Lee schreibt: „Wir halten Microsoft für den führenden Anbieter von Produktivitätslösungen für Einzelpersonen wie auch Unternehmen. Wir freuen uns daher, unsere Leidenschaft und Erfahrung in ein Team einzubringen, das neuartige Dienste auf Basis von Sprache und Daten erstellt.“

Für Microsoft hieß Corporate Vice President Rajesh Jha den Neuzugang willkommen: „Da wir zum Vorteil der Kunden weiter neue Produktivitätsfunktionen und -dienste entwickeln, wird uns das Genee-Team sicherlich helfen, mehr Intelligenz einzubringen.“

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Wie alle großen Technikfirmen setzt auch Microsoft auf Künstliche Intelligenz: Im Juni ließ sich das schon daran ablesen, dass sein CEO Nadella sechs Grundsätze für Künstliche Intelligenz vorschlug. Er erwartet eine „Partnerschaft der Zukunft“, in der Mensch und Maschine zusammenarbeiten. Die Menschen müssten weiterhin wesentliche Kompetenzen pflegen – wie Empathie, Kreativität und Verantwortlichkeit.

Funktionen für Künstliche Intelligenz stecken konkret etwa in Microsofts Azure Media Services, die Basis eigener Dienste sind, aber auch von Dritten gebucht werden können. Darunter fallen Gesichts- und Emotionserkennung. Auch die Höhepunkte eines Videos kann Azure Media Services automatisch bestimmen und aussagekräftige Zusammenfassungen erstellen.

Facebook hat dieses Jahr schon eine KI vorgestellt, die Personen in Videos erkennt. Sony machte KI zu einem Eckpfeiler seiner Strategie, und Apple übernahm kürzlich das Start-up Turi für rund 200 Millionen Dollar.

[mit Material von Jake Smith, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago